Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11951105  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 23,973

Ich habe gerade in der ARD-Mediathek 10 Folgen der norwegischen Krimireihe „Wisting“ gesehen, die auf den Romanen „Jagdhunde“ und „Eisige Schatten“ von Jorn Lier Horst basieren.

Die Romanreihe umfasst 16 Bände, von denen „Jagdhunde“ und „Eisige Schatten“ die Nrn. 9 und 10 sind. Da mir die TV-Serie gut gefiel, habe ich mir den gerade in 2. Auflage erschienenen Roman „Wisting und die Stunde der Wahrheit“ bestellt, um bei Gefallen in der „richtigen“ Reihenfolge zu lesen.

Allerdings gibt es in der oben verlinkten Auflistung eine Fußnote und folgenden Kommentar: “ … ist der 11. Roman der Wisting-Reihe und sollte auch an dieser Stelle stehen. Er wird zwar damit beworben: „Wittings allererster Fall“, aber der Roman startet und endet in der richtigen Zeit, also nach „Blindgang“. In dem Buch gibt es dann aber einen riesengroßen Rückblick – … 33 Jahre zuvor – eben zu Wittings allererstem Fall.“

Jetzt frage ich mich, in welcher Reihenfolge man die Romane tatsächlich lesen sollte, auch weil 4 der frühen Folgen noch gar nicht übersetzt wurden.

Kennt jemand die „Wisting“-Reihe und kann ein Vorgehen empfehlen?

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM