Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

#11944243  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Registriert seit: 21.04.2003

Beiträge: 2,433

1 . Everything Everything – Raw Data Feel

Künstliche Intelligenz half bei den Texten und doch sind sie persönlich geraten und bei all der Smartness, die bei dieser Band immer Standard ist, erreicht mich dieses Album auch auf der Gefühlsebene. „Leviathan“ klingt wie ein klirrend kalter Wintermorgen.

2 . Destroyer – Labyrinthitis

Destroyer finden nach dem lauen Vorgänger wieder zu alter Stärke zurück. Bejar lässt alles im Vagen schweben und sprechsingt sich hier durch sirrende Poplandschaften wie im Opener “ It’s In Your Heart Now“

3 . The Afghan Whigs – How Do You Burn?

Dieses Album ist bei mir beständig gewachsen. Ich würde fast sagen, dass es mittlerweile sogar auf Augenhöhe mit 1965 liegt. “ A Line Of Shots“ hat alles, was ich an dieser Band immer geliebt habe.

4 . Tears For Fears – The Tipping Point

Auch dieses Album hatte ich etwas unterschätzt. Tears For Fears klingen modern und bleiben doch bei sich. „Break The Man“ ist so ein Popsong, den keine andere Band hinkriegt.

5 . Lambchop – The Bible

Seit FLOTUS beschreitet diese Band neue Wege und hat die alten Fans etwas auf die Probe gestellt. THE BIBLE ist sicherlich der bisherige Höhepunkt dieser Phase. „Little Black Boxes“ ist geradezu tanzbar.

6 . Andrew Bird – Inside Problems

Kunstvolle Texte zum Zeitgeschehen, verpackt in leichtfüßige Popsongs, wie zum Beispiel in „Underlands“.

7 . Black Midi – Hellfire

Ein irrsinniger Höllentrip, der alles vermengt und dabei auch Melodien nicht vergisst. Ein grandioses Beispiel dafür ist „Still“.

8 . Phoenix – Alpha Zulu

Die Meister des catchy Pop liefern auch hier ab. „Artefact“ versprüht eine Leichtigkeit, die auch gut auf TI AMO gepasst hätte.

9 . Weyes Blood – And In The Darkness, Hearts Aglow

Herrlich altmodisch und doch auch zeitgemäß in seiner Gesellschaftskritik. „Children Of The Empire“ ist sicherlich einer der Songs des Jahres.

10 . The Smile – A Light For Attracting Attention

Verkürzt die Zeit bis zum nächsten Radiohead Album. „Skrting On The Surface“ hat diese „Reckoner-Vibes“.

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again