Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11928097  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 23,973

Von Alex Beer ist der erste Band einer neuen Serie erschienen: Felix Blom: Der Häftling aus Moabit. Die Handlung spielt in Berlin 1878. Der nach 3 Jahren aus Moabit entlassene Meisterdieb Felix Blom versucht sich aus der Not als Privatdetektiv.

Insgesamt hat mich dieser erste Band nicht voll überzeugt, aber da ist Potenzial drin. Die Ganovenszene wird interessant beschrieben und auch über das Leben in Berlin vor 150 Jahren kann man einiges erfahren. Der Fall nimmt einige Wendungen und hat eine überraschende Aufklärung. Alles gut, aber irgendwie nicht 100% gelungen. Werde aber dem nächsten Teil noch eine Chance geben.

Alex Beer veröffentlicht nunmehr 3 Reihen mit historischen Kriminalroman. Mein Ranking:

1. Emmerich (Wien in der Zeit nach dem I. Weltkrieg)

2. Rubinstein (Nürnberg in der Nazi-Zeit)

3. Blom (Berlin 1878)

 

Im Vergleich zu dem Blom-Band haben mich die beiden in den 1850ern in Berlin und Preußen angesiedelten Romane von Ralph Knobelsdorf um Kriminalkommisar Wilhelm von der Heyden, die ich hiermit noch einmal empfehle, mehr überzeugt.

 

zuletzt geändert von marbeck

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM