Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Antwort auf: Meine neueste LP
atom
mozzaGEORGE MICHAEL – Older Endlich! Gefühlt habe ich jahrzehntelang warten müssen. Zum Glück keine missglückte Pressung. Bisher einmal aufgelegt, tadellose Verarbeitung, klanglich überzeugend, wenn auch die CD aus den 90ern schon sehr gut klingt (vermutlich sogar besser als das Vinyl), aber ich wollte dieses Album unbedingt als Schallplatte haben.
Die bisherigen Berichte zum Vinyl-Reissue klangen bisher ernüchternd, so dass ich mir das Album bisher nicht besorgt habe. Man konnte von mehreren Seiten von sehr geringer Dynamik und fehlender Tiefe lesen. Kannst du das bestätigen?
Dem ersten Durchlauf nach kann ich diese negativen Kritiken nicht bestätigen. Ich werde das noch mal über Kopfhörer prüfen.
Ein Beispiel für ein schlechtes George Michael – Reissue ist Listen Without Prejudice. Das klang sehr flach, keine Dynamik. Eine alte Pressung von 1990 im Vergleich deutlich besser. Man muss aber auch sagen, dass die CDs sehr gut klingen (so lange man keine CD-Allergie hat) – ich denke, dass im Vergleich die CD-Versionen besser klingen.
Ich bin von der Pressung nicht enttäuscht, aber ein feuchtes Höschen vor Begeisterung bekomme ich auch nicht.
Bin noch nicht so lange im Vinyl-Bereich dabei, erst knapp 5 Jahre, aber meine Erfahrungen sind, dass – wenn man von exorbitant teuren Angeber-Pressungen mal absieht – das Vinyl, das ab der 70er bis Mitte der 80er rauskam am besten klingt. Ein satter Sound, der sehr lebhaft wirkt. So etwas habe ich danach nur noch in Ausnahmefällen erlebt.
Eine digitale Aufnahme, die digital gemastert wurde, nachträglich analog zu veröffentlichen, ist auch nicht das Sinnvollste.
--
Don't think twice / Shake it on ice