Meine neueste LP

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,881 bis 38,895 (von insgesamt 40,456)
  • Autor
    Beiträge
  • #11890343  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,388

    atom

    mozzaGEORGE MICHAEL – Older Endlich! Gefühlt habe ich jahrzehntelang warten müssen. Zum Glück keine missglückte Pressung. Bisher einmal aufgelegt, tadellose Verarbeitung, klanglich überzeugend, wenn auch die CD aus den 90ern schon sehr gut klingt (vermutlich sogar besser als das Vinyl), aber ich wollte dieses Album unbedingt als Schallplatte haben.

    Die bisherigen Berichte zum Vinyl-Reissue klangen bisher ernüchternd, so dass ich mir das Album bisher nicht besorgt habe. Man konnte von mehreren Seiten von sehr geringer Dynamik und fehlender Tiefe lesen. Kannst du das bestätigen?

    Dem ersten Durchlauf nach kann ich diese negativen Kritiken nicht bestätigen. Ich werde das noch mal über Kopfhörer prüfen.
    Ein Beispiel für ein schlechtes George Michael – Reissue ist Listen Without Prejudice. Das klang sehr flach, keine Dynamik. Eine alte Pressung von 1990 im Vergleich deutlich besser. Man muss aber auch sagen, dass die CDs sehr gut klingen (so lange man keine CD-Allergie hat) – ich denke, dass im Vergleich die CD-Versionen besser klingen.
    Ich bin von der Pressung nicht enttäuscht, aber ein feuchtes Höschen vor Begeisterung bekomme ich auch nicht.
    Bin noch nicht so lange im Vinyl-Bereich dabei, erst knapp 5 Jahre, aber meine Erfahrungen sind, dass – wenn man von exorbitant teuren Angeber-Pressungen mal absieht – das Vinyl, das ab der 70er bis Mitte der 80er rauskam am besten klingt. Ein satter Sound, der sehr lebhaft wirkt. So etwas habe ich danach nur noch in Ausnahmefällen erlebt.
    Eine digitale Aufnahme, die digital gemastert wurde, nachträglich analog zu veröffentlichen, ist auch nicht das Sinnvollste.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11890361  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    mozza

    atom

    mozzaGEORGE MICHAEL – Older Endlich! Gefühlt habe ich jahrzehntelang warten müssen. Zum Glück keine missglückte Pressung. Bisher einmal aufgelegt, tadellose Verarbeitung, klanglich überzeugend, wenn auch die CD aus den 90ern schon sehr gut klingt (vermutlich sogar besser als das Vinyl), aber ich wollte dieses Album unbedingt als Schallplatte haben.

    Die bisherigen Berichte zum Vinyl-Reissue klangen bisher ernüchternd, so dass ich mir das Album bisher nicht besorgt habe. Man konnte von mehreren Seiten von sehr geringer Dynamik und fehlender Tiefe lesen. Kannst du das bestätigen?

    Dem ersten Durchlauf nach kann ich diese negativen Kritiken nicht bestätigen. Ich werde das noch mal über Kopfhörer prüfen. Ein Beispiel für ein schlechtes George Michael – Reissue ist Listen Without Prejudice. Das klang sehr flach, keine Dynamik. Eine alte Pressung von 1990 im Vergleich deutlich besser. Man muss aber auch sagen, dass die CDs sehr gut klingen (so lange man keine CD-Allergie hat) – ich denke, dass im Vergleich die CD-Versionen besser klingen. Ich bin von der Pressung nicht enttäuscht, aber ein feuchtes Höschen vor Begeisterung bekomme ich auch nicht. Bin noch nicht so lange im Vinyl-Bereich dabei, erst knapp 5 Jahre, aber meine Erfahrungen sind, dass – wenn man von exorbitant teuren Angeber-Pressungen mal absieht – das Vinyl, das ab der 70er bis Mitte der 80er rauskam am besten klingt. Ein satter Sound, der sehr lebhaft wirkt. So etwas habe ich danach nur noch in Ausnahmefällen erlebt. Eine digitale Aufnahme, die digital gemastert wurde, nachträglich analog zu veröffentlichen, ist auch nicht das Sinnvollste.

    Dass für dich das Vinyl aus der Vinylhochzeit (wie für viele andere, auch mich) oft besser (satter) klingt, hat aber wohl weniger mit der analogen Technik alleine zu tun, sondern mit den Produktionsbedingungen, der damaligen Soundästhetik (der Mix) und des allgemeinen Aufwands den man sich damals in den Tonstudios gemacht hat. Das hat sich damals auch nicht jeder leisten können, insofern wäre solch ein all analoger Aufwand nur für Ausnahmefälle denkbar.

    Eigentlich ist was du im letzten Satz bescheibst sogar für das sinnvollste, weil es für fast alle Künstler bezahlbar bleibt, schließlich kann diese all analoge Technik kaum noch jemand produzieren. Und so wird es ja schon lange bei 95% der Neuveröffentlichungen gehandhabt. Vielleicht wird noch beim digitalen Master auf den analogen Tonträger Rücksicht genommen, aber fast alle meine Neuerwerbungen sind digital aufgenommen, gemixt, gemastert, aber am Ende auf Vinyl gepresst. Und die klingen fast alle sehr gut bis hervorragend. Wenn nun jemand die 70er Soundästhetik haben möchte, könnte er das aber auch auf dem digitalen Weg genauso erreichen.

    Der gerade laufende MoFi „Skandal“ zeigt zudem, dass der jahrelang nicht kommunizierte Zwischenschritt (die Masterbänder erst zu digitalisieren um dann das Master/Mix analog zu betreiben) klanglich die Konsumenten trotzdem begeistert hat. Es blieb also bei den RE-Issues der 70s beim warmen „analogen“ Sound.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11890373  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    krautathaus
    […]
    Der gerade laufende MoFi „Skandal“ zeigt zudem, dass der jahrelang nicht kommunizierte Zwischenschritt (die Masterbänder erst zu digitalisieren um dann das Master/Mix analog zu betreiben) klanglich die Konsumenten trotzdem begeistert hat. Es blieb also bei den RE-Issues der 70s beim warmen „analogen“ Sound.

     
    Der MoFi-Skandal resultiert ja auch daraus, dass der Zwischenschritt (analog-digital-analog) nicht kommuniziert, bzw das Gegenteil behauptet wurde.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11890379  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    latho

    krautathaus
    […]
    Der gerade laufende MoFi „Skandal“ zeigt zudem, dass der jahrelang nicht kommunizierte Zwischenschritt (die Masterbänder erst zu digitalisieren um dann das Master/Mix analog zu betreiben) klanglich die Konsumenten trotzdem begeistert hat. Es blieb also bei den RE-Issues der 70s beim warmen „analogen“ Sound.

    Der MoFi-Skandal resultiert ja auch daraus, dass der Zwischenschritt (analog-digital-analog) nicht kommuniziert, bzw das Gegenteil behauptet wurde.

    Da scheiden sich selbst nach hunderten von Diskussionsseiten in den Fachforen die Geister ob wirlich das Gegenteil behauptet wurde. Dass aber der Zwischenschritt weder kommuniziert, noch in einer Grafik des Produktionsablaufs bei den One Steps kommuniziert wurde gilt als Fakt. Deshalb hat MoFi diese Angaben inzwischen aktualisiert. Gehört hat’s allerdings auch niemand…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11890447  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    MoFi hätte einfach mit richtig offenen Karten spielen können, dann hätte es auch keinen Aufschrei gegeben. Warum nicht so machen wie zum Beispiel die Grateful Dead, die sehr offen kommunizieren, wie ihre Reissues produziert werden (diese werden mit einer Software namens Plangent Processes bearbeitet, welche Beschädigungen an den Bändern, Gleichlaufschwankungen und ähnliches korrigiert). Dann hätte sich niemand beschwert. Aber möglicherweise wären einige die Preissteigerungen der letzten Jahre nicht mitgegangen…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11890459  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Endlich…

    THE SMOKE – It’s Smoke Time (Constanze, Metronom)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11890633  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Mit etwas Glück noch recht günstig ersteigert:

     

    Marcus Belgrave- Gemini II

    --

    you can't win them all
    #11890635  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,134

    Salah Ragab & The Cairo Jazz Band – Egypt Strut

    --

    #11891261  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Various – Gifted: Ska Tribute to The Jam, limited edition, blue vinyl

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11891267  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    Joni Mitchell- The Asylum Albums (1972-1975)
    Die Nerven- Die Nerven (Coloured Vinyl)
    V.A.- Life Between Islands
    Joe Gibbs- Dub Serial

    --

    #11891859  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    DONALD FAGEN – The Nightfly (US Warner)
    TALKING HEADS – ’77 (Warner RI)
    TALKING HEADS – Fear of Music (Warner RI)
    TALKING HEADS – Remain In Light (Warner RI)
    THE STOOGES – Fun House – (Sundazed)
    PINK FLOYD – The Wall (frühe UK EMI/Harvest)
    SAM COOKE – Mr. Soul (RCA/Analog Spark)
    NIRVANA – Unplugged (Geffen RI)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11895283  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,020

    Was tust du denn mit „The Wall“?

    Bei mir ist die BAP „Vinylbox 2“ eingetrudelt. Alle fünf Alben der 90er als Doppel Vinyl. 750er Auflage.

    --

    #11895293  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    close-to-the-edgeWas tust du denn mit „The Wall“?
    Bei mir ist die BAP „Vinylbox 2“ eingetrudelt. Alle fünf Alben der 90er als Doppel Vinyl. 750er Auflage.

    ÄHHH – Was tust du denn mit BAP? Etwa hören? Oder ist es eine Investition? Zulassen und mit guten Gewinn verkloppen – das könnte ich sogar noch nachvollziehen.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #11895295  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    close-to-the-edgeWas tust du denn mit „The Wall“?

    Auflegen. Ich bin zufällig günstig an eine sehr frühe UK Pressung gelangt und da dachte ich, nach vielen Jahren gönne ich dem Album mal wieder ein paar Spins und schaue, ob ich sie vielleicht doch in der Sammlung haben möchte.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11895307  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Angel Olsen – Big Time

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,881 bis 38,895 (von insgesamt 40,456)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.