Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben
-
AutorBeiträge
-
Die besten Charlie Haden Alben
Charlie Haden (6. August 1937 – 11. Juli 2014)
Gesucht ist Eure Top 10 der besten Alben von Charlie Haden
Zugelassen sind offizielle Leader-/Co-Leader-Alben aber keine Box-Sets, Zweitverwertungen oder Bootlegs.
Längere Listen sind willkommen, für die Auswertung werden aber nur die ersten 10 Alben berücksichtigt.
Eine Masterliste wird es auf Wunsch dieses Mal nicht geben, im Zweifelsfall können wir uns über die Zulässigkeit eines Albums austauschen.
Abgabeschluss: Freitag 30. September 2022
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungDie besten Alben
01. Liberation Music Orchestra (91 | 8)
02. The Ballad Of The Fallen (68 | 5)
03. Closeness (53 | 6)04. The Montreal Tapes: with Don Cherry and Ed Blackwell (53 | 4)
05. The Montreal Tapes: with Paul Bley And Paul Motian (46 | 4)
06. Beyond the Missouri Sky (Short Stories) (44 | 4)
07. As Long As There’s Music (43 | 4)
08. Quartet West (39 | 4)
09. Segments (39 | 3)
10. None But The Lonely Heart (37 | 4)11. Steal Away (36 | 3)
11. The Montreal Tapes: with Geri Allen and Paul Motian (36 | 3)
13. Folk Songs (35 | 3)
14. In Monreal (w/Egberto Gismonti) (34 | 4)
15. Time Remembers One Time Once (33 | 3)
16. Mágico (31 | 3)
17. The Montreal Tapes: Tribute To Joe Henderson (28 | 3)
18. Haunted Heart (27 | 2)
19. The Golden Number (26 | 3)
20. Come Sunday (22 | 2)
21. In Angel City (21 | 2)
22. In The Year Of The Dragon (20 | 2)
22. The Montreal Tapes: with Gonzalo Rubalcaba And Paul Motian (20 | 2)
24. Jasmine (19 | 2)
25. Land Of The Sun (18 | 2)
25. Soapsuds, Soapsuds (18 | 2)
27. Nightfall (14 | 2)
27. The Art Of The Song (14 | 2)
29. Always Say Goodbye (14 | 1)
30. Gitane (13 | 1)
31. Dream Keeper (11 | 1)
32. Etudes (10 | 1)
32. The Montreal Tapes: Liberation Music Orchestra (10 | 1)
34. Nocturne (8 | 1)
35. Not In Our Name (7 | 1)
36. Sophisticated Ladies (6 | 1)
36. Tokyo Adagio (6 | 1)(In Klammern die Punkte und die Anzahl der Nennungen, ein 1. Platz erhält 15 Punkte, ein 10. Platz 6 Punkte)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Die Listen der einzelnen User
asdfjkloe
atom
gypsy-tail-wind
jimmydean
kinkster
kurganrs
lotterlotta
napoleon-dynamite
soulpope
vorgartenLieblingsalben der einzelnen User
Liberation Music Orchestra [1970] (napoleon-dynamite)
As Long As There’s Music [1978] (soulpope)
The Ballad Of The Fallen [1983] (atom, gypsy-tail-wind)
Segments [1989] (vorgarten)
The Montreal Tapes: with Don Cherry and Ed Blackwell [1994/rec. 1989] (lotterlotta)
The Montreal Tapes: with Paul Bley And Paul Motian [1994/rec. 1989] (kurganrs)
Haunted Heart [1992] (asdfjkloe)
Beyond the Missouri Sky (Short Stories) [1997] (jimmydean, kinkster)--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...werde ich mitmachen…
eine frage: was ist mit gismonti/garbarek/haden ? sind doch gültig, oder ?--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Mágico & Folk Songs sollten wir berücksichtigen. Bei Carta de Amor wird zwar Garbarek zuerst geführt, aber die würde ich ebenfalls berücksichtigen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Schön. Was ist mit „Hamburg ’72“ (Jarrett/Haden/Motian)?
--
A Kiss in the Dreamhousenapoleon-dynamiteSchön. Was ist mit „Hamburg ’72“ (Jarrett/Haden/Motian)?
Das ist ja das erste Keith Jarrett Trio, deren Aufnahmen würde ich komplett ausklammern.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Schön dass es losgeht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich hätte jetzt gesagt, dass ECM das Hamburg-Album bewusst nicht als „Jarrett Trio“ aufgemacht hat und dass es daher zugelassen ist … Jarretts Name ist typographisch nicht herausgehoben oder so, für mich eigentlich ein klarer Fall, dass das rein darf (ohne dass es bei mir in Frage käme). Habe hier mal versucht, meine Linie zu illustrieren.
Merci fürs Loslegen @atom – kam leider nicht dazu, vorgängig noch zu gucken, ob ich etwas als Einführungstext beizutragen habe … aber ich glaub ausser den get happy!?-Texten zu den Montréal-Alben hätte ich eh nichts gefunden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas erste Jarrett-Trio wurde ja vorher nur von Atlantic verlegt. Um es vom Standards-Trio abzugrenzen, hat ECM hier meines Erachtens bewusst auf den Begriff Keith Jarrett Trio verzichtet und es unter Jarrett/Haden/Motian verlegt. Das Standards-Trio wurde ja ab 1996 auch nur noch unter den Namen Jarrett/Peacock/DeJohnette ohne typografische Hervorherbung von Jarrett geführt, bei einer möglichen Peacock-Umfrage würde ich diese Alben auch nicht in Betracht ziehen.
Der DVD-Mitschnitt wurde als Keith Jarrett Trio with Charlie Haden & Paul Motian veröffentlicht.
Ich möchte mich aber nicht verweigern, das Album zuzulassen. Bei Geri Allen könnte es ja ähnliche Überlegungen geben.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Die DVD kannte ich gar nicht, hat aber arge Bootleg-Vibes? Ich würde das in vielen Fällen nicht ausschliessen wollen, werde sie selbst allerdings ebenfalls nicht in Betracht ziehen (wobei bei „Etudes“ ja argumentiert werden kann, dass das ein Haden/Motian-Album mit Gast ist). Ich werde mich ziemlich sicher auf Duos und eindeutige Fälle beschränken (v.a. das LMO, muss aber auch nochmal durch die Montréal-Tapes, die natürlich unter Haden laufen, aber an sich ebenso als Grenzfälle betrachtet werden könnten … aber eben: von mir aus alles rein).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, die DVD und früheren CDs waren Grey-Market-Releases. Interessat wäre da eine Ankündigung aus der Zeit, wie das Trio beworben wurde. Die 7 Montréal-Alben würde ich alle zulassen, da war der Hauptfokus ja programmatisch gesetzt. Aber wenn wir das dortige Trio-Album mit Allen/Motian zulassen, dann könnte man auch für die DIW-Alben argumentieren. Bei mir gibt es aber auch nur klare Kandidaten (LMO, Duos und Quartet West).
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
atom …. Bei mir gibt es aber auch nur klare Kandidaten (LMO, Duos und Quartet West).
Damit hat man eh schon viel/schwierige Auswahl ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)so will ich gern starten mit meinen Top 10:
01 Haunted Heart
02 Always Say Goodbye
03 Magico
04 Quartet West
05 Liberation Music Orchestra
06 Closeness, Duets
07 Folk Songs
07 The Art Of Song
09 Land Of The Sun
10 Sophisticated Ladies--
atomDas erste Jarrett-Trio wurde ja vorher nur von Atlantic verlegt. Um es vom Standards-Trio abzugrenzen, hat ECM hier meines Erachtens bewusst auf den Begriff Keith Jarrett Trio verzichtet und es unter Jarrett/Haden/Motian verlegt. Das Standards-Trio wurde ja ab 1996 auch nur noch unter den Namen Jarrett/Peacock/DeJohnette ohne typografische Hervorherbung von Jarrett geführt, bei einer möglichen Peacock-Umfrage würde ich diese Alben auch nicht in Betracht ziehen.
Danke, das finde ich eine sehr nachvollziehbare Erklärung. Bezüglich Geri Allen hätte ich dann als Nächstes gefragt.
atom Die 7 Montréal-Alben würde ich alle zulassen, da war der Hauptfokus ja programmatisch gesetzt.
Sehe ich auch so.
--
A Kiss in the Dreamhouse -
Schlagwörter: Charlie Haden, Jazz-Favoriten, Jazz-Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.