Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 153)
  • Autor
    Beiträge
  • #11867811  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Die besten Charlie Haden Alben

    Charlie Haden (6. August 1937 – 11. Juli 2014)

    Gesucht ist Eure Top 10 der besten Alben von Charlie Haden

    Zugelassen sind offizielle Leader-/Co-Leader-Alben aber keine Box-Sets, Zweitverwertungen oder Bootlegs.

    Längere Listen sind willkommen, für die Auswertung werden aber nur die ersten 10 Alben berücksichtigt.

    Eine Masterliste wird es auf Wunsch dieses Mal nicht geben, im Zweifelsfall können wir uns über die Zulässigkeit eines Albums austauschen.

    Abgabeschluss: Freitag 30. September 2022

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11867815  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Die besten Alben

    01. Liberation Music Orchestra (91 | 8)
    02. The Ballad Of The Fallen (68 | 5)
    03. Closeness (53 | 6)

    04. The Montreal Tapes: with Don Cherry and Ed Blackwell (53 | 4)
    05. The Montreal Tapes: with Paul Bley And Paul Motian (46 | 4)
    06. Beyond the Missouri Sky (Short Stories) (44 | 4)
    07. As Long As There’s Music (43 | 4)
    08. Quartet West (39 | 4)
    09. Segments (39 | 3)
    10. None But The Lonely Heart (37 | 4)

    11. Steal Away (36 | 3)
    11. The Montreal Tapes: with Geri Allen and Paul Motian (36 | 3)
    13. Folk Songs (35 | 3)
    14. In Monreal (w/Egberto Gismonti) (34 | 4)
    15. Time Remembers One Time Once (33 | 3)
    16. Mágico (31 | 3)
    17. The Montreal Tapes: Tribute To Joe Henderson (28 | 3)
    18. Haunted Heart (27 | 2)
    19. The Golden Number (26 | 3)
    20. Come Sunday (22 | 2)
    21. In Angel City (21 | 2)
    22. In The Year Of The Dragon (20 | 2)
    22. The Montreal Tapes: with Gonzalo Rubalcaba And Paul Motian (20 | 2)
    24. Jasmine (19 | 2)
    25. Land Of The Sun (18 | 2)
    25. Soapsuds, Soapsuds (18 | 2)
    27. Nightfall (14 | 2)
    27. The Art Of The Song (14 | 2)
    29. Always Say Goodbye (14 | 1)
    30. Gitane (13 | 1)
    31. Dream Keeper (11 | 1)
    32. Etudes (10 | 1)
    32. The Montreal Tapes: Liberation Music Orchestra (10 | 1)
    34. Nocturne (8 | 1)
    35. Not In Our Name (7 | 1)
    36. Sophisticated Ladies (6 | 1)
    36. Tokyo Adagio (6 | 1)

    (In Klammern die Punkte und die Anzahl der Nennungen, ein 1. Platz erhält 15 Punkte, ein 10. Platz 6 Punkte)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11867819  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Die Listen der einzelnen User
    asdfjkloe
    atom
    gypsy-tail-wind
    jimmydean
    kinkster
    kurganrs
    lotterlotta
    napoleon-dynamite
    soulpope
    vorgarten

    Lieblingsalben der einzelnen User
    Liberation Music Orchestra [1970] (napoleon-dynamite)
    As Long As There’s Music [1978] (soulpope)
    The Ballad Of The Fallen [1983] (atom, gypsy-tail-wind)
    Segments [1989] (vorgarten)
    The Montreal Tapes: with Don Cherry and Ed Blackwell [1994/rec. 1989] (lotterlotta)
    The Montreal Tapes: with Paul Bley And Paul Motian [1994/rec. 1989] (kurganrs)
    Haunted Heart [1992] (asdfjkloe)
    Beyond the Missouri Sky (Short Stories) [1997] (jimmydean, kinkster)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11867821  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    werde ich mitmachen…
    eine frage: was ist mit gismonti/garbarek/haden ? sind doch gültig, oder ?

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11867825  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Mágico & Folk Songs sollten wir berücksichtigen. Bei Carta de Amor wird zwar Garbarek zuerst geführt, aber die würde ich ebenfalls berücksichtigen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11867837  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Schön. Was ist mit „Hamburg ’72“ (Jarrett/Haden/Motian)?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11867839  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    napoleon-dynamiteSchön. Was ist mit „Hamburg ’72“ (Jarrett/Haden/Motian)?

    Das ist ja das erste Keith Jarrett Trio, deren Aufnahmen würde ich komplett ausklammern.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11867843  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    Schön dass es losgeht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11868351  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Ich hätte jetzt gesagt, dass ECM das Hamburg-Album bewusst nicht als „Jarrett Trio“ aufgemacht hat und dass es daher zugelassen ist … Jarretts Name ist typographisch nicht herausgehoben oder so, für mich eigentlich ein klarer Fall, dass das rein darf (ohne dass es bei mir in Frage käme). Habe hier mal versucht, meine Linie zu illustrieren.

    Merci fürs Loslegen @atom – kam leider nicht dazu, vorgängig noch zu gucken, ob ich etwas als Einführungstext beizutragen habe … aber ich glaub ausser den get happy!?-Texten zu den Montréal-Alben hätte ich eh nichts gefunden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11868375  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Das erste Jarrett-Trio wurde ja vorher nur von Atlantic verlegt. Um es vom Standards-Trio abzugrenzen, hat ECM hier meines Erachtens bewusst auf den Begriff Keith Jarrett Trio verzichtet und es unter Jarrett/Haden/Motian verlegt. Das Standards-Trio wurde ja ab 1996 auch nur noch unter den Namen Jarrett/Peacock/DeJohnette ohne typografische Hervorherbung von Jarrett geführt, bei einer möglichen Peacock-Umfrage würde ich diese Alben auch nicht in Betracht ziehen.

    Der DVD-Mitschnitt wurde als Keith Jarrett Trio with Charlie Haden & Paul Motian veröffentlicht.

    Ich möchte mich aber nicht verweigern, das Album zuzulassen. Bei Geri Allen könnte es ja ähnliche Überlegungen geben.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11868399  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Die DVD kannte ich gar nicht, hat aber arge Bootleg-Vibes? Ich würde das in vielen Fällen nicht ausschliessen wollen, werde sie selbst allerdings ebenfalls nicht in Betracht ziehen (wobei bei „Etudes“ ja argumentiert werden kann, dass das ein Haden/Motian-Album mit Gast ist). Ich werde mich ziemlich sicher auf Duos und eindeutige Fälle beschränken (v.a. das LMO, muss aber auch nochmal durch die Montréal-Tapes, die natürlich unter Haden laufen, aber an sich ebenso als Grenzfälle betrachtet werden könnten … aber eben: von mir aus alles rein).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11868401  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ja, die DVD und früheren CDs waren Grey-Market-Releases. Interessat wäre da eine Ankündigung aus der Zeit, wie das Trio beworben wurde. Die 7 Montréal-Alben würde ich alle zulassen, da war der Hauptfokus ja programmatisch gesetzt. Aber wenn wir das dortige Trio-Album mit Allen/Motian zulassen, dann könnte man auch für die DIW-Alben argumentieren. Bei mir gibt es aber auch nur klare Kandidaten (LMO, Duos und Quartet West).

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11868505  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,399

    atom …. Bei mir gibt es aber auch nur klare Kandidaten (LMO, Duos und Quartet West).

    Damit hat man eh schon viel/schwierige Auswahl  :whistle: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11868571  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    so will ich gern starten mit meinen Top 10:

    01 Haunted Heart
    02 Always Say Goodbye
    03 Magico
    04 Quartet West
    05 Liberation Music Orchestra
    06 Closeness, Duets
    07 Folk Songs
    07 The Art Of Song
    09 Land Of The Sun
    10 Sophisticated Ladies

    --

    #11868597  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    atomDas erste Jarrett-Trio wurde ja vorher nur von Atlantic verlegt. Um es vom Standards-Trio abzugrenzen, hat ECM hier meines Erachtens bewusst auf den Begriff Keith Jarrett Trio verzichtet und es unter Jarrett/Haden/Motian verlegt. Das Standards-Trio wurde ja ab 1996 auch nur noch unter den Namen Jarrett/Peacock/DeJohnette ohne typografische Hervorherbung von Jarrett geführt, bei einer möglichen Peacock-Umfrage würde ich diese Alben auch nicht in Betracht ziehen.

    Danke, das finde ich eine sehr nachvollziehbare Erklärung. Bezüglich Geri Allen hätte ich dann als Nächstes gefragt. ;-)

    atom Die 7 Montréal-Alben würde ich alle zulassen, da war der Hauptfokus ja programmatisch gesetzt.

    Sehe ich auch so.

     

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 153)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.