Antwort auf: ROLLING STONE im August 2022

#11849739  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

Registriert seit: 28.11.2004

Beiträge: 1,392

sparch

pheebee
Aber im Einleitungstext heißt es: Bon Jovi, U2 und Guns ‚N‘ Roses brachten die handgemachte Musik wieder ins Spiel.
Das Tesla Album dagegen nicht? Das habe ich anders in Erinnerung.

Wobei die Unplugged Reihe aber schon lief als das Tesla Album veröffentlicht wurde. Der Auftritt von Jon Bon Jovi und Richie Sambora bei den MTV Awards 1989 scheint wohl tatsächlich mit ausschlaggebend gewesen zu sein. Guns N‘ Roses wurde wohl wegen Patience genannt, ansonsten würde ich die Band aber genauso wenig wie U2 mit der Reihe in Verbindung bringen.

Ja, Jons und Richies Auftritt bei den MTV Video Music Awards 1989 (September ’89) wird generell, und auch von MTV-Seite bestätigt, als Initialzündung der „Unplugged“-Reihe (Start Oktober ’89) gesehen. Und bei GN’R muss man die gesamte zweite Hälfte von „Lies“ (1988) in Betracht ziehen, zumal sie zu der Zeit immer mal wieder Sonder-Gigs speziell in diesem (semi-)akustischen Setting bestritten haben, z.B. recht berühmt im Oktober ’87 im CBGB. Bei U2 bin ich etwas ratlos, selbst die heftigsten „Back to the (american) roots“-Auftritte der „Love Comes To Town“-Tour waren vieles, aber nicht unplugged (im MTV-Sinne).

Zu „handgemacht“ schreibe ich mal besser nichts, lohnt die Aufregung nicht.

--