Antwort auf: Meine neuen Bücher

#11843479  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,416

ich fuerchte, die beiden Buecher gibt es wirklich nur auf Englisch… nach ein paar Tagen mit den beiden Baenden: ich haette das nicht gedacht, das sowas wie ein Mathematik-Coffeetablebook tatsaechlich funktionieren kann, aber es geht wirklich… Das ganze ist so aufgegebaut, dass man die Buecher eigentlich auf einer beliebigen Seite aufschlagen und ein bisschen lesen kann, je so ein bis drei Seiten zu Themen wie Zufallsmatrizen, dem Atiyah-Singer-Indexsatz, Numerik gewoehnlicher Differentialgleichungen, P vs NP, Teichmuellerraeume… jeweils geschrieben von fuehrenden Experten und mit dem Fokus daraus, die wesentlichen Ideen zu vermitteln… was erstaunlich gut funktioniert (wobei es natuerlich immer auf den Leser ankommt, ob eine bestimmte Veranschaulichung wirkt, oder nicht…). Historische Hintergruende werden miterzaehlt, aber eine reine Mathematikgeschicht ist es nicht, der Fokus liegt darauf, die Gegenwart zu verstehen, und dabei auch die Geschichte zur Hilfe zu nehmen… Ob man wirklich beide braucht, bin ich mir weniger sicher, vom ersten Eindruck her, ist „Mathematics“ schon das deutlich bessere Buch… aber das ist nur der erste Eindruck.

--

.