Antwort auf: Neil Young

#11838167  | PERMALINK

ewaldsghost

Registriert seit: 19.07.2016

Beiträge: 1,330

wa

close-to-the-edge“Toast“ hätte man eigentlich auch als Deluxe Edition von „Are you Passionate“ veröffentlichen können. 3 Tracks, die immerhin mehr als die Hälfte der Spielzeit ausmachen, und hier mehr wie Demos klingen, präsentieren sich dort nämlich in besser ausgearbeiteten Versionen. Der Rest ist in Ordnung, aber das Brimborium um dieses Album ist schon ein bisschen Etikettenschwindel. Dabei bin ich noch in der glücklichen Lage, dass ich AYP in der oberen Hälfte des Rankings einsortiere, mit dieser Meinung aber ziemlich einsam da stehe.

Und ich bin in der glücklichen Lage, das Brimborium um das verlorene Album „Toast“ überhaupt nicht bekommen zu haben. Die Veröffentlichung kam für mich unerwartet, und ich hatte dementsprechend auch keine Erwartungshaltung. Der erste Durchgang hat mir schon mal gut gefallen, Vinyl ist bestellt. „Are You Passionate“ war bei Erscheinen eine ziemliche Enttäuschung, allen voran das dümmliche „Let’s Roll“. Ich habe es nicht oft aufgelegt, müsste ich mal wieder komplett anhören. Was wäre der dritte Track neben „Goin‘ Home“ (beide Versionen sind sehr ähnlich) und „Quit“ (gefällt mir die „Toast“-Version besser), der auf beiden Versionen drauf ist?

Des Rätsels (um den dritten Song) Lösung ist vermutlich folgende: Auf dem Backcover von AYP ist „Gateway of Love“ aufgeführt, der Song ist aber auf der LP (und vermutlich auch der CD) nicht enthalten (aber auf Toast). Der Wikipedia-Eintrag zum Album bestätigt das, ebenso wie der Check meiner Vinylausgabe. Also sind es nur zwei Songs, die sowohl auf ARP als auch auf Toast sind.

Insgesamt gefällt mir Toast ziemlich gut. „Boom Boom Boom“ hat auf jeden Fall einen magischen Sog, wie bei schon lange keinem neu veröffentlichten NY Song mehr.

--