Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11835333  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,636

Another State of Mind (1984)

Ein alter Dokumentarfilm über eine gemeinsame Club-Tour von Social Distortion und Youth Brigade in einem umgebauten gelben US-Schulbus quer durch die Staaten und Kanada. Mike Ness hat ja mal richtig jugendlich ausgesehen, hätte ich mir bei dem gar nicht vorstellen können. Man sieht Mike Ness, wie er sich vor einem Badezimmerspiegel die schwarze Punk-Stachelfrisur richtet und die Augenränder schwarz schminkt. Auf der Straße, erzählt Ness, würden ihn viele Passanten wegen seines Aussehens häufig auslachen. Dann sieht man ein obdachloses Punk-Mädchen, das täglich auf der Straße um Essen betteln muss.

Die Protagonisten erklären den Do It Yourself-Geist (DIY) der Punk/Hardcore-Szene. Ein Skinhead erläutert in einem leeren Raum die verschiedenen Szene-typischen Tanzschritte von Pogo, Slam-Dance und Skanking. In einem Billard-Café ruft die junge Kellnerin die Polizei, da sie sich von den flamboyant zurechtgemachten Kids bedroht fühlt. Zwischendurch tritt ein Theologe auf, der den Versuch unternimmt, die rüde Punk-Truppe für den christlichen Glauben zu gewinnen. Später stoßen noch Minor Threat hinzu. Deren Bandchef Ian MacKaye arbeitet in einer Eisdiele von Häagen-Dazs. Außerdem sieht man Mike Ness mit einer Akustikgitarre auf einer Veranda den Song „Another State of Mind“ komponieren, der hinterher auf dem Debütalbum „Mommy’s Little Monster“ von Social D. von 1983 erscheint.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!