Antwort auf: The Rolling Stones

#11828295  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Ich fragte mich nur, welche Motivation die Stones seit 40 Jahren antreibt, wenn das, was Fans und Presse feiern, im Gros vor 1980 stattfand. Natürlich schlagen sich mit diesem Schicksal alle älteren Acts herum, aber hier werden eben fleißig Setlists gepostet, die sich bis auf zwei, drei Ausnahmen wie ein Konzert anno frühe Siebziger lesen, weswegen es mir besonders auffiel. Unabhängig davon hätte ich natürlich, sollte ich noch einmal ein Stones-Konzert erleben, ebenso auf „Out Of Time“, „Paint It Black“ und Co. Lust. Aber so lässt es sich wohl auch erklären, wieso die Band nur vier Mal in den letzten 30 Jahren Neues auf Albumlänge veröffentlichte und wieso so viel Archivmaterial veröffentlicht wird und der Band letztendlich nichts anderes übrig bleibt als durch Liveinterpretationen ihrer alten Lieder ihren Mythos aufrechtzuerhalten. Fan service at its finest. Inwiefern ist es aber für die KonzertbesucherInnen noch reizvoll, wenn die Hälfte (und vielleicht mehr) der Setlist seit unzähligen Jahren zum Standard geworden ist und in der 298082. Auflage gespielt wird? Nein, ich bin kein Partycrasher, wenn ich aber die YouTube-Videos sehe, habe ich das Gefühl, nichts anderes dargeboten zu bekommen, wie auf meinen Stones-Konzerten 2003 und 2006. 2003 zusammen mit AC/DC war im Übrigen schon verdammt heiß…

--