Antwort auf: Brasilien

#11826641  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Zum Soundtrack meiner frühen Sommerferien gehören dieses Jahr die beiden Alben von José Mauro – beide in den CD-Reissues von Far Out, wo „Obnoxius“ von 2016 leider längst wieder vergriffen ist – ich hab dafür so viel hingeblättert, dass ich die CD letzten Sommer gar nie zu hören wagte, aus der Angst, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden könnten und der Fuffi sich doch nicht gelohnt haben könnte … zum Glück völlig unbegründet, denn das ist ein tatsächlich ganz wunderbares Album!
Der Artikel, der mir diese Musik erstmals schmackhaft machte, erschien 2021 aus Anlass der Neuauflage des zweiten Albums, „A Viagem Das Horas“ (erstmals 1976, aber die Geschichte ist etwas komplizierter, die CD-Reissues geben netterweise, wie es sich für solche englischen Hipster-Label gehört auch nur bruckstückhafte Infos weiter, die man aus den Liner Notes heraussuchen muss) – und er verspricht echt nicht zu viel:
https://www.theguardian.com/music/2021/jun/02/that-was-the-day-i-knew-i-had-died-jose-mauro-the-reborn-genius-of-bossa-nova

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba