Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11822323  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,629

Paul McCartney – Eine Beatles-Legende (2022)

Aus Anlass seines 80. Geburtstags zeigte arte am letzten Donnerstag diesen neuen Dokumentarfilm über Paul. Der Film beginnt und endet mit McCartneys Zeit nach dem Ende der Beatles 1970 auf einer schottischen Farm, wo er zusammen mit seiner Ehefrau Linda zeitweise ein einfaches Aussteigerleben fernab der Zivilsation und des Poprummels führte. Anhand seiner dortigen Schafzucht entdeckte McCartney sein Herz für Tiere, wodurch er und Linda zu Vegetariern und aktiven Tierschützern wurden. Außerdem kommen Popjournalist Barry Miles, Grafikdesigner und Bassist Klaus Voormann, die Beatles-Stadtführerin Stefanie Hempel auf St. Pauli, Wolfgang Niedecken und die Beatles-Fanbeauftragte Freda Kelly zu Wort. Zwischendurch sieht man die Beatles auf der Bühne im Circus Maximus in München und die Besuchermassen vor dem Haupteingang.

Den Tod seiner Ehefrau Linda McCartney verarbeitete Paul durch die Malerei in selbstgemalten Bildern, 1999 hatte er damit seine erste öffentliche Kunstausstellung. Während der Beatlemania sammelte Freda Kelly die abgeschnittenen Haare der Beatles in einem Friseurladen in der Penny Lane in Liverpool ein, um die Haare in Briefumschläge zu stecken und an Fanclub-Mitglieder zu verschicken.

Den Kommentar aus dem Off spricht Dietmar Wunder, die sonore Synchronstimme von Daniel Craig, Adam Sandler und Edward Norton, I like his voice.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!