Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11821925  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,689

Thrash, Altenessen – Ein Film aus dem Ruhrgebiet (1989)

In der aktuellen Episode des Visions-Podcasts „Der Soundtrack meines Lebens“ über Mille von Kreator erwähnt Visions-Redakteur Jan Schwarzkamp einen alten Dokumentarfilm über Kreator namens „Thrash, Altenessen“ von 1989, den ich auf YouTube finden konnte. In knapp 90 Minuten beleuchtet der Film des vielseitigen Regisseurs Thomas Schadt, der 2015 künstlerischer Leiter der Wormser Nibelungenfestspiele war, die Hard’n’Heavy-Szene in Essen im Ruhrpott rund um die Thrash-Kapelle Kreator mit Sänger/Gitarrist Mille Petrozza, der italienische Wurzeln hat. Zentraler Schauplatz der Doku ist das Kulturzentrum Zeche Carl in Essen, wo seit den frühen 1980er Jahren regelmäßig Metal- und Punk-Konzerte stattfinden. Bis heute haben dort im Keller Kreator ihren Proberaum, ein Tonstudio und ein Lager.

Außerdem begleitet das Kamerateam eine Demonstrantengruppe auf der Straße mit unzufriedenen Rentnern, alten Bergwerksarbeitern und Handwerkern, die ihre Felle davonschwimmen sehen. Ein älterer ökologisch eingestellter Herr beklagt den Bau von Autobahnen wie die A52 vor der Haustür. Einer der Metaller liest ganz stolz eine Zeitungsmeldung vor über eine Party seiner Freunde, die aus dem Ruder gelaufen war, so dass die Polizei in der Feten-Wohnung vorstellig wurde mit Handgemenge zwischen Staatsmacht und den Jugendlichen. Zwischendurch machen die Metaller einen Schrebergarten unsicher und kommen dort mit den alten Menschen ins Gespräch. Einer der Headbanger trägt ein schwarzes T-Shirt des Musikclubs L’Amour Brooklyn. Was in New York City das CBGBs für den Punk war, das war das L’Amour für den Metal in den 1980ern. Kreator ham dort mal gespielt. Dann packen Kreator ihren Bandbus für eine Konzerttour mit 25 Aufritten in einem Monat. Ein wertvolles Zeitdokument.

Gegenwärtig tourt ein brandneuer Dokumentarfilm über die bundesweite Thrash-Metal-Szene durch deutsche Kinos mit dem Titel Total Thrash über Vertreter wie Tankard, Destruction, Sodom und eben Kreator, heute sind die Filmemacher mit ihrem Streifen in der Ludwigsburger Scala zu Gast. Am 27.6. führen sie den Film im Mal sehn-Kino in Frankfurt/Main vor.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!