Antwort auf: 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke Antwort auf: 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

#11811669  | PERMALINK

ewaldsghost

Ein paar Eindrücke zu letztens erschienenen Alben:

Simon Joyner: Das wird wohl wirklich nichts mehr mit Joyner und mir. Im Forum hochgelobt, aber „Songs From A Stolen Guitar“ erreicht mich bis auf zwei, drei Tracks auch auf seinem neuen Album mal wieder nicht. Dasselbe gilt leider für

Angel Olson mit „Big Time“ obwohl die schwelgerischen Arrangements ihres neues Albums eigentlich durchaus meine Baustelle wären. Aber auch nach mehrfachem Hören läßt es mich weitgehend kalt. Eine schöne Überraschung dagegen

Belle & Sebastian, deren feinen melodieseligen Soul-Folk-Pop von „A Bit Of Previous“ ich gerade rauf und runter höre. Dabei konnte ich mit der Band zu ihren Hochzeiten gar nicht soviel anfangen. Ebenso das neue Album von

Andrew Bird, dessen Neuerscheinung „Inside Problems“ mindestens so gut wie sein 2019er Werk „My Finest Work Yet“ ist, das hier in etlichen Jahresendlisten Erwähnung fand. Wäre da nur nicht das seltsame Albumcover das so gar nicht zu der Musik passt.

Porridge Radio enttäuschen mit „Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky“  irgendwie auf ziemlich hohem Niveau, vielleicht weil sie ihrem tollen Vorgängeralbum nichts wesentlich neues hinzufügen können. Bei

Husten weiß ich noch nicht, ob ich mich jemals an den Bandnamen gewöhne. Auf jeden Fall liefern sie mit „Aus Allen Nähten“ womöglich das beste deutsche Album des Jahres ab (mal sehen wie das Nerven-Album im Herbst wird…)

Warpaint sind mit „Radiate Like This“ doch deutlich besser als die ersten Spins es vermuten ließen, aber die Hälfte der Tracks finde ich leider immer noch verzichtbar. Und da sind dann natürlich noch

Wilco, die mich mit ihrem langen Doppelalbum „Cruel Country“ voll feiner Folk/Country-Songs gerade voll abholen, und die am Ende zusammen mit Fontaines D.C. und Big Thief wohl ziemlich weit vorne landen werden.

--