Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022) Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

#11811665  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,115

ianage […] Es steckt ja auch viel Pop, Funk und Soul in seiner Musik. […] Daneben beschäftigen sich die Alben sehr intensiv mit gesellschaftlich relevanten Themen (das ist bei Hip-Hop natürlich generell so, aber bei Kendrick halt vielleicht nochmal besonders intensiv), sodass natürlich auch alle Journalisten es geil finden. Der Pulitzer-Preis tut dann in der Hinsicht natürlich nochmal sein übriges, spätestens ab da lieben ihn eh alle, ob die Menschen da seine Musik hören oder nicht ist dann auch egal. […] Kurz gesagt: Kendricks Musik ist dann irgendwie auch die Hip-Hop-Musik, die man den rapkritischen Boomer-Eltern vorspielt und ihnen dann zeigt, dass Hip-Hop auch tiefgründig sein kann und mit richtigen Instrumenten und blablabla.

Da fühle mich tatsächlich ein bisschen ertappt. Hab zwar neben vielen anderen Musikinteressen auch schon lange eine gewisse Hiphop-Affinität, aber war nie Teil der Szene und bin weit davon entfernt, das aktuelle Geschehen in seiner ganzen Vielfalt zu  überblicken. Die jeweils neuen Kendrick-Sachen nehme ich aber routinemäßig intensiv zur Kenntnis. Ich bin also wohl einer von denen, vor denen Du warnst …  :-)

Warum grade er? Kendrick ordnet sich halt sehr explizit in ein größeres  kulturelles Kontinuum ein, spätestens seit „To pimp“ sehr offensiv. Und das spricht wohl viele besonders an, auch mich. Ich finde auch das neue Album wieder toll auf mehreren Ebenen.

--