Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11807453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Der Einstieg in den neuen Ring verlief sicherlich optimal für mich, ich war hin und weg. Was den „Parsifal“ angeht, diese teutonisch-christliche „Rauschen“ störte mich auf allen Ebenen, vor allem in der Kombination vom so albernen Plot und dem suggestiven Dauermurmeln der Musik. Ich fand das richtig eklig, bis ich dann im dritten Akt die Fahnen gestreckt habe (Bericht hier – dass der Satz zum Erklärbären Gurnemanz unvollständig ist, passt grad ins Bild).

Von Kleiber habe ich eh die DG-Box hier, von den enthaltenen Opern aber erst die „Traviata“ angehört. Der (mir noch unbekannte) „Freischütz“ wird hier zum Abschluss der Saison 2022/23 im Juli wieder aufgenommen und ich gucke ihn mir dann wohl mal an, falls das terminlich gehen wird … und sonst dann halt auch mal mit Kleiber auf CD.

@nail Ich bin eigentlich schon lange daran interessiert, mich etwas mehr mit Wagners Werk auseinanderzusetzen … aber ich kreise da langsam drum herum und bewahre eine ziemliche Distanz. Aber ich möchte halt schon gerne (auch anhand der Musik) begreifen, warum es diese Stellung einnimmt. Dass ich zum Wagner-Fanboy werde, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba