Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11803239  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

mary halvorson, belladonna (nonesuch)

klanglich finde ich die kombination (e-)gitarre und streichquartett ja ziemlich toll, zumindest wenn man das so arrangiert wie james blood ulmer (HARMOLODIC GUITAR WITH STRINGS), der sich als fünftes saiteninstrument dazusetzt und akkordisch einfügt. halvorson geht es aber weniger um sound, sondern um ineinandergreifende linien, was dann tatsächlich eine kammermusikalische qualität anstrebt, die mich nicht ganz so überzeugt, auch wenn es immer wieder mal sehr spannend klingt („haunted heart“ z.b. fängt sehr spannend an, fasert dann aber leider aus). ihre partner:innen sind das mivos quartet, das gerade von jazzleuten recht gefragt zu sein scheint, es trat auch auf akinmusires ORIGAMI HARVEST auf.

--