Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11800075  | PERMALINK

redbeansandrice

Die Geschichte des Lunceford Saxophonsatzes in den 40ern sieht damit fuer mich im Moment in etwa so aus: Bis zum Rauswurf von Ted Buckner im Mai 1941 hatte man ein stabiles Lineup aus Joe Thomas, Willie Smith, Earl Carruthers, Ted Buckner und dem Saenger Dan Grissom bei Bedarf als fuenften Mann am Alt. Dann ging Buckner, wurde durch Benny Waters ersetzt, und im August 1942 ging dann auch Willie Smith, der Leadaltist. Kirtland Bradford sprang kurzfristig ein. Omer Simeon kam im September 1942 als neuer Leadaltist, zwei Wochen spaeter schrieb Downbeat, Lunceford sei schon wieder auf der Suche und Simeon sei „out“ – scheinbar eine Ente, oder kurzfristig… Jedenfalls blieb Simeon bis nach Luncefords Tod bei der Band, wurde aber nicht der Leadaltist… Fuer den Moment musste Dan Grissom den Leadaltisten machen – und wurde dafuer in Downbeat im November ziemlich verrissen. Auch Joe Thomas war kurzzeitig weg, wurde durch Ted McRae ersetzt, kam aber bald wieder. Ob es noch weitere Experimente bei den Leadaltisten gab, weiss ich nicht, Determeyer sagt ja, Chauncey Jarrett, ich glaub das eigentlich nicht… Um den Jahreswechsel 1942/1943 war die Besetzung wohl Joe Thomas, Earl Carruthers, Omer Simeon, Benny Waters und Grissom. Aber dann gingen sowohl Grissom als auch Waters. Waters wurde kurzfristig durch jemanden namens Ted Hulbert ersetzt, und dann etwas langfristiger durch Ernest Purce. Leadalt spielte Lunceford teilweise selber. Wir wissen, dass Bradford im Fruehjahr 1943 noch bei Les Hite war, erst im August 1943 als permanenter Ersatz fuer Willie Smith angekuendigt wurde…

Ich hatte bislang gedacht, dass Bradford von August 1943 bis nach Luncefords Tod bei der Band war… aber das scheint so nicht zu stimmen. Im Sommer 1944 war er naemlich nochmal einige Monate weg, und Chauncey Jarrett sitzt auf seinem Platz. Das war also entweder Jarretts zweite Phase mit der Band, oder seine Zeit wurde bei Determeyer falsch datiert… Es ist jedenfalls ziemlich eindeutig, dass er im Sommer 1944 eine Zeit da war, was auch einige scheinbare Inkonsistenzen in Lineups erklaert. Irgendwann spaeter 1944 kam Bradford dann wieder, Purce ging und wurde durch den puertorikanischen Saxophonisten Ramon Usera ersetzt (der Name steht jedenfalls in der einen Liste mitten im Lineup – und wuerde auch passen… ich find sonst keine Belege, aber das ist jemand, den man fuer Fotos etc im Kopf haben muss), 1946 dann durch William Horner. Auf den Fotos der Band nach Luncefords Tod ist dann vermutlich Lee Howard neben Simeon, Bradford, Thomas und Carruthers zu sehen (zumindest spielt er auf den Aufnahmen dieser Band mit).

--

.