Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11799357  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,667

Tomorrowland Festival – Techno, Kult und Kommerz

Dokumentarfilm von ZDFInfo über das Techno-Festival Tomorrowland im Norden von Belgien in der 20.000-Einwohner-Kleinstadt Boom südlich von Antwerpen. Das Tomorrowland ist das Wacken Open Air der elektronischen Musikszene, aus aller Welt reisen die Besucher an. Die kunstvollen, aufwendigen und märchenhaften Bühnenkulissen auf- und abzubauen, in Verbindung mit dem spektakulären Festivalgelände ringsherum, dauert mehrere Wochen. Ein Kamerateam besuchte das Festival 2018, veranstaltet wird das Open Air von einem Brüderpaar, die damit jährlich einen Gewinn von 20 Millionen Euro machen. Als Headliner bekam DJ David Guetta eine Gage von 350.000 Euro. In Bezug auf Drogenhandel und -konsum verfolgen die Organisatoren eine Null-Toleranz-Politik: Wer mit illegalen Substanzen erwischt wird, muss das Festival umgehend verlassen und erhält lebenslanges Hausverbot. Viele Anwohner stören sich an dem Lärm und Müll, weshalb es eine Sammelklage einer Bürgerinitiative gab, das Festival an einen anderen Ort zu verlegen, die jedoch vor Gericht scheiterte. Stattdessen führten die Veranstalter ein „Nachbarschaftsfest“ ein: Sobald die Bauten und das Gelände stehen, erhalten alle Anwohner für einen Tag freien Eintritt auf das Gelände, verbunden mit kostenlosem Essen und Getränke … um die Gemüter zu beruhigen und damit die Bürger einen angenehmen Family Day an dem für sie fremden Ort erleben dürfen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!