Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11789749  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

david murray new world trio, seriana promethea (intakt)

david murray ist ja jetzt eigentlich in dem alter, in dem man ihm raten würde, mit seinem großen ton warme schmuseballaden einzuspielen. auf dem neuen album gibt es keine einzige ballade. das ist durchgehendes powerplay über den tänzelnden grooves von drake und jones, und er geht das genauso an wie er es in den 80ern getan hätte. klappt ganz gut, aber nicht immer, da muss einfach eine menge masse bewegt werden, um punktgenau auf diese klaren rhythmen zu passen, denn einfach drüberwegspielen will er ja auch nicht. trotzdem: wer spielt so? wer schreibt für genau dieses konzept solche cleveren kompositionen (alles neu hier, scheint mir)? und deshalb fällt es mir relativ leicht, das alles abzufeiern. der bassist, der oft mehrtönig spielt, gefällt mir sehr gut, hamid drake hätte ich etwas schlanker abgenommen (das album ist halt nicht „produziert“, sondern dokumentiert nur die band mit ihrem selbst erarbeiteten konzept auf ihrer tournee), aber spätestens bei der version von „if you want me to stay“ (natürlich sly & the family stone, nicht „all compositions by david murray“, haha) hört bei mir jeder zweifel auf.

--