Antwort auf: Die Toten Hosen

#11760735  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,629

Vorhin war Campino Studiogast bei SWR3, zuerst eine Stunde im Radio, dann noch mal 45 Minuten im Live-Stream. Nicht nur, um die kommende Best-of-Scheibe der Hosen zu promoten, sondern um für einen neuen Dokumentarfilm namens Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin über die Band zu trommeln, der über ein illegales Geheimkonzert von DTH anno 1983 in der Ost-Berliner Erlöserkirche berichtet, als die Mauer noch stand und die Hosen eine Akte bei der Stasi hatten. In der Erlöserkirche traten die Hosen mit der ostdeutschen Punk-Band Planlos auf, bei der Schauspieler Bernd Michael Lade das Schlagzeug spielte, der in der Doku zu Wort kommt. Die Düsseldorfer treffen Planlos, deren Mitglieder nach der Aktion zur Strafe für die NVA zwangsrekrutiert wurden, nach 40 Jahren wieder. Außerdem interviewt Campino darin einen ehemaligen Stasi-Mitarbeiter, der immer noch in der Vergangenheit lebt und keine Reue zeigt in Bezug auf das untergegangene DDR-Regime … was Campino innerlich zum Kochen bringt.

Ab Montag geht der Dokumentarfilm in der ARD-Mediathek online, am Mittwochabend strahlt ihn das Erste von 22:50-0:05 Uhr aus.

Aus Anlass des 40-jährigen Bandjubiläums hat Jochen Schliemann, der in den Nuller Jahren Redakteur beim Visions-Magazin war, für 1Live einen zehnteiligen Podcast über die Geschichte der Toten Hosen produziert. Darüber hinaus hagelte es in etlichen weiteren ÖffRecht-Kanälen divese Beiträge, Dokus und Konzerte (im WDR) der Hosen, so berichten Brisant und ttt – Titel, Thesen, Temperamente am Sonntag, 10. April, über DTH. Eine solche breite Offensive in den bürgerlichen Medien wäre den Hosen noch in den 1990ern sicher nie zugute gekommen.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!