Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11754495  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,983

redbeansandricein der Tat… und wir haben mittlerweile immerhin ein zweites Foto aus dem gleichen Zeitraum, mit dem wir vergleichen koennen, dem mit Gray und Edwards oben… ist es jetzt also der gleiche Herr? Vorstellen kann ich mirs irgendwie… er scheint sich wirklich von 1945 bis 1955 ziemlich veraendert zu haben

Das mit der Veränderung kann man bei Hawes und Sonny Criss ebenfalls gut beobachten. Zwischen den letzten beiden neuen Funden sind auch erhebliche Unterschiede. Was allerdings ganz wichtig wäre: Das Gruppenfoto mit Jackie, Hampton und Red Mitchell ist aus einem Magazin. Da ist die Bildbeschreibung noch original und der Kontext passt (aber auch so eine Bildbeschreibung kann wackelig sein). Während bei den anderen das mehr oder weniger nachträglich hinzu kam…dann gibt es noch andere Faktoren wie Licht, Schatten, Gesichtsausdruck, Blick, Bildrand (beim zweiten Foto am Tisch sind die Ohren nicht zu sehen, dafür die Hände). Unterschiedliche Kameras machen auch viel aus. Es ist nicht mal 100% sicher, ob er eine Zigarette hält bei dem Foto mit Edwards, obwohl die Haltung der Hand dafür spricht. Die Qualität der Fotos variiert und man sollte nicht vergessen, dass etwas digitalisiert wurde. Bei dem Foto mit der Runde am Tisch liegt das schon einige Zeit zurück (2004 für ein Buch). Da ging Material durch mehrere Hände, hier ein Verlag im UK.

--