Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11747875  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

ARTE: Der Teppich von Bayeux – Ein gestickter Mythos (2020)

Historische Narrative als politische Propaganda, vom 11. zum 20. Jahrhundert. Wilfried Hauke ist es gelungen, die Zeitebenen und Interpretationsstränge schlüssig miteinander zu verknüpfen, auch wenn mal wieder einige Spielszene etwas „over the top“ sind (z.B. Mathilde von Flandern und Wilhelm der Eroberer als Turteltäubchen). Sehr gut herausgearbeitet hat Hauke die Rolle von Herbert Jankuhn, der im 2. Weltkrieg den Teppich für Himmlers SS-Ahnenerbe untersuchte, ein methodisch wegweisender Pionier der Ur- und Frühgeschichtsforschung und zugleich Nazi-Karrierist, der später natürlich den Persilschein erhielt. Der Teppich als erstaunlich modernes Meisterwerk bildlicher Erzählkunst selbst kommt aber auch nicht zu kurz.

--