Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11729089  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

redbeansandriceIn Raise Up Off Me wird es so dargestellt, dass Thompson irgendwann waehrend der sechsmonatigen Amerikatour des Hawes Trios physisch am Ende war („But Chuck couldn’t make it anymore and fell out. I called up Kenny Burrell who drove up from New York to join us for the rest of the tour. We gave Chuck what money we could and left him sitting on a hospital cot in a white bathrobe.“) Genau laesst sich das ohne weitere Informationen nicht lokalisieren und datieren, aber vom Kontext her scheint es Rochester oder Buffalo gewesen zu sein, in Buffalo spielte das Trio im April und Juni 1956 (link)… ich behaupte mal der Vorfall war im Juni oder Juli bei der naechsten Tourstation in Rochester…

Skeptisch bin ich übrigens immer noch was diese Erzählung im Buch angeht. Im Buch steht relativ wenig zu Chuck, meistens geht es nur um Hampton Hawes. Das Schicksal von vielen Drummern vermutlich, dass ihre Geschichten zu kurz kommen. Ja, physisch eine fordernde Tour, sicherlich mit lästigen Kontrollen (wg. Hawes) verbunden. Da wir nun ungefähr wissen, was Gladys für Lita getan hatte, halte ich es nicht für unmöglich, dass Chuck die Tour auf Rat seiner Mutter abgebrochen hat. Die Geschichte bei Hawes im Buch klingt nicht 100% echt (für mich), zumindestens verkürzt, weil eigentlich hatte er vermutlich das größere Problem mit Drogen. Und dann war ja noch der Bruder von Chuck da, aber schwer zu sagen, wie groß der Einfluss auf seinen jüngeren Bruder war.

--