Antwort auf: james 'blood' ulmer

#11721923  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

vorgarten (…) die southern-gospel-tradition ist mir nicht allzu vertraut, die vokalgruppen hatten zwar in der regel eine instrumentale begleitung, aber nicht unbedingt gitarre. aber hier z.b., bei einer der bekanntesten gospelvokalbands der 40er und 50er, den jubilaires (die man manchmal auch schon im proto-rap-kontext erwähnt), taucht eine gitarre auf, deren rudimentäre rolle man hier gut heraushören kann:
(…)

Ich lese und höre hier nur mit einem Auge und einem Ohr mit. Weiß nicht, ob Blood Ulmer so mein Ding ist. Mal sehen … Aber alleine dieser clip von The Jubilaires hat die Lektüre schon gelohnt. Elegant, geistreich, witzig, toll groovend. Das hat Verve!

Im Netz finden sich – mehr oder weniger gelungene – Hip Hop- und Trap-Remixe dieses Stücks. Hier eine schöne Version, bei der ein Bursche zu dem Track ein sehr cooles Schlagzeug spielt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)