Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)

#11714421  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Ja, das sind ziemlich unvollständige Erzählungen oben im Zitat. Wir wissen halt nicht wirklich, wo die Violinen von Chaplin repariert oder restauriert wurden. Vielleicht hatte der Vater von Chuck mit den Instrumenten zu tun, genug Werkstätten in New York dürfte es ja wohl gegeben haben.  Wir wissen nicht viel über die Bestände von Chaplin, was wann weggegeben wurde, was seine Söhne bekamen oder sein Halbruder Wheeler Dryden behalten konnte. Um 1953/1954 wurde jedenfalls sein Studio verkauft, damit hatte Wheeler zu tun. Und wir wissen nicht, ob eine Stradivari nicht vielleicht Chaplin geschenkt wurde. Er hatte halt viel Prominenz empfangen. (Ergänzung: Mysteriös sind die vielen Vorfälle bei denen Instrumente verschwanden. Chaplin hätte eine Stradivardi vielleicht nicht zum Spielen für sich selber erworben, da er Geige ja wohl linkshändig gespielt hatte und ab irgendwann etwas frustriert von seinen Möglichkeiten auf dem Instrument war, siehe Buch von Charlie Jr. Eine Anschaffung für seine Gäste wäre möglich. Es wäre noch seltsamer, wenn ihm vielleicht eine gestohlene Violine untergejubelt wurde.)

Dass der Vater von Chuck Geigenbauer war, stelle ich eher nicht in Frage. Vielleicht war es schwierig genauer darüber zu sprechen, weil es teils ein Geheimnis war. Eine echte Verbindung zur Chaplin-Familie wäre vielleicht heikel, hätte vielleicht einiges an Staub aufgewirbelt (im zweiten Buch von Lita steht noch, dass das FBI Lita zum Ex-Mann befragen wollte, sie hatte das aber abgelehnt). Im Buch von Hampton Hawes steht dazu nichts(?). Falls Hawes es wusste, hatte es ihn sicher beeindruckt. Spencer Dryden (Drummer bei Jefferson Airplane u.a.) hatte das ebenfalls nicht so publik gemacht. Ob Chuck selber noch Schlagzeugunterricht gegeben hatte, können wir z.B. wohl nicht mehr herausfinden. Dass er am Anfang einen weiteren Mentor hatte, halte ich allerdings für wahrscheinlich. Lita und Gladys hatten das vielleicht zusammen unterstützt…

 

--