Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk
soulpope
Eine durchaus gelungene Hal Willner Hommage an Thelonious Monk – auch wenn es nicht die fast durchgehend Güte des Vorprojektes „Nino Rota“ erreicht …. btw das schön ausgestattete Originalvinyl im Fold-Out Cover enthielt als DoLP die kompletten Aufnahmen …
That’s The Way … lebt nicht zuletzt von den extremen stilistischen Pendelausschlägen in alle möglichen Richtungen, die die verschiedenen Musiker da reinbringen. Auch daher ist es schade, dass die CD 7 Tracks aus Gründen der Laufzeit ausspart. Zum Glück habe ich beide Ausgaben.
Dass einem da nicht alles gleichermaßen zusagt, ist unvermeidlich. Ich weiß auch nicht, welchen Maßstab man da überhaupt anlegen soll. Reizvoll ist aber, das man durch einen Perspektivwechsel auch Joe Jacksons Streicherarrangement von Round Midnight gut finden kann.
Das Nino Rota-Album ist mir leider völlig unbekannt.
PS: Apropos Sharon Freeman: Das ist eine us-amerikanische Waldhorn-Spielerin (!), ansonsten eher als sidewoman aktiv. Für das schöne Arrangement von Monk’s Mood für 5 Waldhörner hat sie aber eine Grammy-Nominierung erhalten.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)