Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
friedrich That’s The Way I Feel Now – A Tribute To Thelonious Monk (1984) Nicht die erste aber eine meiner frühesten Begegnungen mit Monk hatte ich mit diesem Tribute Doppel-Album. Ein total wilder Mix von mehr oder weniger originalgetreuen Nachspielungen bis zu völlig auf links gedrehten Interpretationen. Musiker von Steve Lacy und Charlie Rouse über Carla Bley und John Zorn bis zu Dr. John und Joe Jackson. Viele, von denen ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte, einige, von denen ich auch seitdem nie mehr etwas gehört habe. Von Smooth Jazz und New Orleans-Bar Piano über R&B, Free Jazz und Big Band bis zu Noise. Solo, Duo, small groups, Streich-Orchester. Das volle Programm. Hat mich damals irritiert und mir viel Spaß gemacht. Steve Lacy & Charlie Rouse Carla Bley with Johnny Griffin … und eine mir ansonsten völlig unbekannte Sharon Freeman …. Die CD-Ausgabe enthält unerhörter Weise nur 16 der ursprünglich 23 Tracks.
Eine durchaus gelungene Hal Willner Hommage an Thelonious Monk – auch wenn es nicht die fast durchgehend Güte des Vorprojektes „Nino Rota“ erreicht …. btw das schön ausgestattete Originalvinyl im Fold-Out Cover enthielt als DoLP die kompletten Aufnahmen …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)