Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11703239  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,878

That’s The Way I Feel Now – A Tribute To Thelonious Monk (1984)

Nicht die erste aber eine meiner frühesten Begegnungen mit Monk hatte ich mit diesem Tribute Doppel-Album. Ein total wilder Mix von mehr oder weniger originalgetreuen Nachspielungen bis zu völlig auf links gedrehten Interpretationen. Musiker von Steve Lacy und Charlie Rouse über Carla Bley und John Zorn bis zu Dr. John und Joe Jackson. Viele, von denen ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte, einige, von denen ich auch seitdem nie mehr etwas gehört habe. Von Smooth Jazz und New Orleans-Bar Piano über R&B, Free Jazz und Big Band bis zu Noise. Solo, Duo, small groups, Streich-Orchester. Das volle Programm. Hat mich damals irritiert und mir viel Spaß gemacht.

Steve Lacy & Charlie Rouse

Carla Bley with Johnny Griffin

… und eine mir ansonsten völlig unbekannte Sharon Freeman

Hier auch komplett anhörbar

Die CD-Ausgabe enthält unerhörter Weise nur 16 der ursprünglich 23 Tracks.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)