Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11697209  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,546

jesseblueRocket From The Tombs sind mir bekannt. Dein verlinkter Track „Heart Of Darkness“ war mir hingegen unbekannt – finde ich aber gut. Rocket From The Tombs führten jedoch das fort, was The Stooges und MC5 zuvor spielten: Dreckiger Rock, der zu Punk wurde. Und bei der frühen Pere-Ubu-Single musste ich an „Hallogallo“ von NEU! denken. Ähnlicher Groove – Post Punk before Post Punk. Deine weiteren Verlinkungen von The Mirrors haben etwas von VU. Aber vielleicht verstehen wir Dark Wave auch unterschiedlich und reden deswegen aneinander vorbei. Für mich ist Dark Wave eine Unterspielart des Post Punk, die sich Anfang der Achziger entwickelte und durch ein kühles Klangbild und eine apathische Haltung gekennzeichnet und im Gegensatz zu Post Punk noch reduzierter und gern auch synthetischer war. Ein Paradebeispiel, um diese Musik zu bescheiben, ist für mich „Demain Berlin“. In Frankreich wurde für diese Musik der Begriff Cold Wave verwendet, den ich gar lieber mag. Pere Ubu haben eine ganz andere Stimmung. Ich hatte geschrieben, dass Pere Ubu Merkmale haben, die für Post Punk wichtig werden sollten, aber Dark Wave nahm eine ganz andere Haltung und Tragik ein. Suicide könnte ich als eine noch frühere Quelle als Joy Division abnicken, da sie die Ersten gewesen sind, die Punk mit Synth in dieser Gänze zu etwas Dunklem verwandelt haben. Aber Pere Ubu sind für Dark Wave kein direkter Baustein gewesen. Dafür brauchte Dark Wave zu stark 79/80, um enstehen zu können.

„heart of darkness“, „final solution“ und „thirty seconds over tokio“ sind essentielle frühe pere ubu singles… als dark wave sehe ich es auch nicht, aber als industrial-vorläufer gelten pere ubu sehr wohl… cleveland, ohio, woher die band kam, ist ja eine bedeutende industriestadt in amerika

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)