Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11697197  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,722

jesseblue

was Das Album ist für mich eines der wichtigsten Veröffentlichungen, weil es die Darkwave der Achtziger schon vorweg nahm.

Dark Wave höre ich bei diesem Album nicht, aber es skizziert Strukturen und bietet Fragmente, die im Post Punk und Alternative Rock weitergesponnen wurden. Am besten ist mir natürlich „Non-Alignment Pac“ im Ohr. Diese Nummer könnte aus den Achzigern sein. Eventuell Mitte Achziger, nachdem auch der Hardcore seine Zutaten dazugab und ein Gemisch aus alternativem Collage-Post-Hardcore-Punk entstand. Auf Albumlänge zieht sich durch „The Modern Dance“ aber noch stark der schrille und experimentierfreudige Ton. Für Dark Wave waren vielmehr Joy Division und The Cure samt ihrer „Grauigkeit“ und Kälte direkte und ungefilterte Einflüsse.

Der Vorreiter Status von Pere Ubu , und davor schon Rocket From The Tombs (mit Peter Laughner und David Thomas)   dürfte aber wohl   unbestritten sein. Höre dir mal HeartOf Darkness an. Das ist   eine Single von  1975!!! 2 Jahre vor Modern Dance! Keine Ahnung, weshalb gerade in Cleveland eine solche Musik entsehen konnte.   Aber es it ja eine Tatsache, dass Pere Ubu nur die bekannteste Gruppe einer ganzen Szene gewesen ist.

Und ich erweiterte das noch mal um eine Single aus der Cleveland Szene. The Mirrors waren Jaime Klimek (voc, g). Jim Jones ( b) und Michael Weldon (dr) die beiden Tracks ihrer Single nahmen sie jedoch schon 1975 auf. Veröffentlicht wurden sie allerdings erst 1977.
Shirley war die A Seite
She Smiled Wild die B Seite.

--

  Radio StoneFM