Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11697177  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,722

Dann will ich  mal weiter über deine Liste lästern , @wahr ;-)

Pere Ubu – The Modern Dance:
Das Album ist für mich eines der wichtigsten Veröffentlichungen, weil es die  Darkwave der Achtziger   schon vorweg nahm. Dass man sich   über Allan Ravenstine und seine  Synthie-Eskapaden aufgeregt hat, kann ich gut nachvollziehen.  Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Kritiker das damals geschrieben hat“ Aus dem linken Kanal ein Chuck Berry Riff, aus dem rechten Kanal  ein  ohrenbetäuberndes Fiepen – so beginnt  der erste Song auf Pere Ubu s erstem Longplayer“ Stimmt aber auch. Mit so einem Opener  krachte die Gruppe  gegen jede Wand.

John Cale – Fear:
Das höre ich genauso . Bin auch mit Paris 1919 bei Cale eingestiegen. Fear war dann ein zwei Jahre später meine zweite Cale Platte und die höre ich auch heute noch am häufigsten.  Allein, was da  bei Gun abgeht,  begeistert mich  immer wieder von Neuem.   Helen Of Troy und   Slow Dazzle folgten dann in reativ kurzer Zeit und es kamen bis heute noch weitere Alben hinzu. Was mich aber bei Cale am allermeisten beeindruckt hat, das war sein legendärer Auftritt beim Essener Rockpalst. (1984?) Beim keinem anderen Auftritt saß ich so gebannt vor der Glotze , wie bei Cale. Immer mit dem Gedanken spielend…wann verläßt er  wutentbrannt die Bühne und läßt die Krakehler im Publikum alt aussehen?

Über Captain Beefheart brauche ich ja nichts mehr schreiben, denn   da liegen wir beide wohl ziemlich auf einer Linie.

Tim Buckley: 
Da  mir die  Tour De Force auf dem Starsailor Album  meist zu viel wird,  ist auch für mich Greetings From L.A  ein gutes  Album . kommt für mich aber weder an Lorca, noch an Blue Afternoon ran.  Schon dieser  Beginn bei dem Song   Lorca mit der tollen Fender-Rhodes Orgel  versetzt mich in eine Art Trance.  Das Album Lorca hat sich aber erst in den letzten  Jahren bei mir zu einem Meisterwerk entwickelt. Da wären ja auch noch Driftin‘ und  Nobody Walkin‘, die das Album noch zusätzlich aufwerten.     Es gibt allerdings einige, später veröffentlichte Alben, wo auch  Demo- und Alternativaufnahmen von  Sefronia und Look At The Fool  versammelt sind. Und die sind allemal besser, als das, was man auf die Originalalben gepackt hat. Auch die Liveaufnahmen in den 70ern  zeigen da einen  spannenderen Tim Buckley, aber das kam ja alles erst postum raus. und zählt also nicht.

So, den Rest  dann morgen!

--

  Radio StoneFM