Antwort auf: Die besten Krautrock-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Krautrock-Alben Antwort auf: Die besten Krautrock-Alben

#11694463  | PERMALINK

percy-thrillington
"If you don't feel it, don't play it"

Registriert seit: 04.02.2008

Beiträge: 2,046

dengel …Und das Buch von Christoph Dallach kann ich nicht empfehlen. Frühere Interviews zusammengetragen, von denen man die meisten schon gelesen hat und keine neuerlichen Erkenntnisse bringen. Da wird mehr ein Zeitgefühl beschrieben…

Deine Bewertung des Buchs sei Dir unbenommen, aber Deine Behauptung, der Autor hätte nur „frühere Interviews“ zusammengetragen, ist falsch …. kann natürlich sein, dass die Krautrock-Protagonisten im Laufe der Jahre vielen Journalisten die selben Sätze diktiert haben … aber Dallach hat nach eigenen Angaben mit vielen Pionieren (Irmin Schmidt, Holger Czukay, Jaki Liebezeit, Michael Rother, Klaus Schulze, Achim Reichel, Karl Bartos, … ) selbst gesprochen und daraus eine so genannte „Oral History des Krautrock“ (das Buch besteht nur aus Zitaten) geschaffen … das macht die Lektüre auch besonders unanstrengend …

Ich hatte wie gesagt schon selbst einiges zum Thema gelesen, aber durchaus Neues erfahren (die ersten Kapitel heißen treffenderweise „Nachkriegsjugend“, „Haare“, „WGs“, „Drogen“) … auch von diesem legendären Berliner Electronic-Club, „Zodiak“, hatte ich zuvor noch nicht gehört …

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***