Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Podcast-Empfehlungen Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

#11690861  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,659

Über die Facebook-Seite „Jochens kleiner Plattenladen“ bin ich auf den Podcast „Und dann kam Punk“ gestoßen, in dem seit Dez. 2020 zwei Punk-Experten (wer auch immer die sind) die Szene interviewen. Bisher habe ich mir die Gespräche mit T.V. Smith, der Journalistin Diana Ringelsiep und der Ventil-Verlag-Autorin Barbara Lüdde angehört. Die Interviews gehen oft recht lang, bis zu drei Stunden teils, setzen sich aus einigem Gestotter und Gestammel zusammen, gelegentlich fallen jedoch trotzdem ein paar interessante Fakten, Infos oder Anekdoten. Diana Ringelsiep, die aus der Nähe von Marburg in Hessen stammt und früher für das Dynamite-Magazin (RIP) schrieb, erzählt von ihrer schwierigen Schulzeit als bunte Punk-Rockerin (inkl. Alkoholvergiftung durch ein Wettsaufen in der Clique) und wie sie 2017 beinahe wegen einer Lungenembolie das Zeitliche gesegnet hätte. Interessant ist jene Folge, in der Trust-Fanzine-Herausgeber Dolf Hermannstädter erzählt, wie er in den 1980ern die Redaktion des Maximum Rock’n’Roll-Fanzines in den USA besuchte und beeindruckt war, wie professionell die Redakteure dort bereits gearbeitet haben, mit modernen Computern usw. Und wie er sich als Hauptschüler mit Schlosser-Ausbildung im geistig elitären Punk-Underground behauptete. Darüber hinaus gibt Dolf hilfreiche Tipps, was man sich an Punk und Hardcore anhören sollte, ob Newcomer oder alte Szene-Klassiker wie Leatherface mit ihrem 91er-Album „Mush“. Mittlerweile gibt es so viele Podcasts, man weiß gar nicht, wann und wie man das alles hören soll.

Und dann kam Punk-Podcast

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!