Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11685919  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Alles klar! Ich präferiere von den beiden Five Spot-Live-Alben mit Griffin „Misterioso“ – kenne es länger, mag das Titelstück unglaublich gerne in der Version … aber die sind schon beide sehr, sehr gut! (Auf der Milestone-LP Blue Five Spot wurde noch ein wenig was nachgereicht, nebst einem einzelnen Stück von einer Monk-Session ohne Monk, einem Take von der „5 By Monk By 5“-Session und mehr von den Aufnahmen aus Paris 1961.)

Was die Twofer von Milestone/Fantasy angeht, die sind wohl schon generell empfehlenswert – und sie sollten auch recht günstig zu finden sein (manchmal mit abgesägter Ecke und Sawcut). Ich hatte vor vielen Jahren einige davon leihweise (erinnere mich ganz konkret an zwei mit Prestige-Aufnahmen von Eric Dolphy), hab aber selber keine davon im Regal (von Blue Note und Savoy/Arista allerdings schon – das mit den Twofern war Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger eine Art Trend, Jazzaufnahmen in der Form nochmal herauszubringen, manchmal gab’s ein paar Raritäten, manchmal waren’s „Best Of“-Auswahlen, aber in aller Regel zwei komplette Alben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba