Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11685835  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,126

fevers-and-mirrorsDanke. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass da noch viel mehr schlummert, was entdeckt und genossen werden will. Die Großartigkeit dieses Musikers ist mir schon nach „nur“ diesen 8 Alben vollkommen klar.

….na dann ist ja klar, dass da was nachgeholt werden sollte/muss. Deine Ausgangspunkte sind ja schon mal nicht so schlecht.

Thelonious Monk at the it club wurde dir ja schon empfohlen, da reicht die Columbiaausgabe völlig, die complete at it aus der Mosaikreihe dürfte über den Zweitmarkt mittlerweile viel zu teuer sein, auch wenn sie sich wirklich lohnt!

Alone in San Francisco ist ein muss bei den solo-Scheiben!
Misterioso(riverside) sollte es günstig als reissue geben, Underground ebenso.
„Thelonious in action-live at the five spot cafe with Johnny Griffin“ wäre hier auch noch eine Empfehlung, bei discogs als Quelle nach jüngeren Reissues schauen, ebenso das Black Lion Album „something in blue“, das reissue über pure pleasure sollte noch verfügbar sein, es gab aber auch dort erhebliche Fehlpressungen, hatte meine zweimal umtauschen müssen!
Klar das meine Nummer eins Monk & Coltrane at Carnegie Hall ein muss ist, hier ist allerdings Vorsicht beim online Kauf angesagt. Als die Scheibe auf Vinyl(blue note) rauskam, gab es auch da erhebliche Qualitätsprobleme, musste meine genau so wie die „Something in blue“ zwei mal umtauschen, es waren jedes mal Bohrreste im innersleeve, was die Scheiben zerkratzte…von daher dürften da einige gebraucht mit oberflächlichen Kratzern angeboten werden.
Die Columbia-Platten sind insgesamt recht leicht über discogs zu bekommen und am zugänglichsten.

Es gibt noch eine milestone Ausgabe mit live Aufnahmen aus Paris, ist eine compi mit dem Titel „April in Paris“, Pressung ist aus 1981 und gut, die man für relativ kleines Geld bekommt, wenn man vor Ort einen großen Secondhandladen hat, bei discogs ist das Teil mittlerweile leider als NM auch schon bei 45€, ist eine DLP mit Aufnahmen aus 1961, die auf Riverside unter „Two Hours with Thelonious“(Riverside460/461)beinhaltet waren, mein fast perfektes Exemplar hatte ich letztes Jahr für 25€ erstanden….ganz generell machst du bei den Alben der großen Monk-Labels nichts verkehrt, Finger weg von obskuren Anbietern wie DOL, lieber ein etwas teureres Original in gutem Zustand bei einem gut bewerteten discogs-Anbieter…. aber das weißt du als vinylist sicher selber….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!