Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11685525  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,055

fevers-and-mirrors

gypsy-tail-windSehe ich wie soulpope. Vielleicht mal Blue Note Vol. 2 (und Milt Jackson/Monk dazu!), Carnegie Hall mit Coltrane, Trio auf Prestige und solo (falls Du CDs kaufst Paris 1954 in der Ausgabe von 2017, oder auch „Alone in San Francisco“, oder wenn’s eine grössere Ladung sein darf und Du die Doppel-CD finden kannst, Monk Alone auf Sony, da ist das – von mir eher nicht so geschätzte – „Solo Monk“ sowie alles weitere, was Monk in den Sechzigern im Studio solo eingespielt hat drauf, ein paar Live-Tracks ev. auch noch, aber kann sein, dass ich das gerade mit der hübschen aber seltsamen 3-CD-Box von Sony verwechsle, die hier auch steht, weil sie einige unveröffentlichte Stücke enthält – der Discogs-Eintrag schlüsselt das netterweise perfekt auf).

Danke Dir. Ich versuche generell, mich auf Schallplatten zu beschränken.

Das sollte bei den genannten (Trio/Alone in SF) via Secondhand OJC-LPs problemlos gehen … Monk/Coltrane in der Carnegie Hall gab’s bei Mosaic auf LP, war aber von Anfang an recht teuer. Monk solo auf Vogue gibt es auch günstig in diversen Ausgaben (z.B. als Portrait of an Ermite von 1980).

„Monk Alone“ ist dann aber natürlich raus … von „It Club“ wäre das Pendant zur DoCD die teure Mosaic 4-LP-BOx – hatte mir sogar noch überlegt, die zu kaufen, mich dann aber auf die Mulligan Sextet-Box beschränkt, weil ich die Musik von dieser tatsächlich nur auf ungenügenden billigen CD-Bootlegs hatte:
https://www.discogs.com/release/2457328-Thelonious-Monk-The-Complete-Thelonious-Monk-At-The-It-Club
Aber die DoLP von 1982 ist sicher einfach zu kriegen … und der Empfehlung schliesse ich mich gerne an.

Bei den Riverside-Alben würde ich, einfach falls Du die Gelegenheit haben solltest, eigentlich alles vorbehaltlos empfehlen, ausser vielleicht „In France“, „In Italy“ und die Mulligen/Monk. Sind alle keinesfalls schlecht, aber die anderen sind halt nochmal ein Spürchen besser und auch abwechslungsreicher (France/Italy sind Konzerte mit dem Quartett von 1961 – vom Quartett der Sechziger gibt es so viel, dass ich da jetzt keine „einfach alles kaufen“ Empfehlung raushaue, es sei denn, Du willst eh früher oder später alles ;-) ).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba