Antwort auf: Das Kinojahr 2021 (Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Das Kinojahr 2021 (Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten) Antwort auf: Das Kinojahr 2021 (Achtung, kann Spuren von Spoilern enthalten)

#11677447  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,865

plattensammlerEine Anmerkung zu Dune und der Weichenstellerei: ich finde ja, dass da einiges viel zu kurz kommt und zwar alles außerhalb des Atreides-Clans – und selbst da hat der Film ein ganz großes Manko: Doc Yueh wird überhaupt nicht entwickelt, dabei spielt er eine Schlüsselrolle. Der oberböse Harkonen-Baron kommt kaum vor, der Imperator auch so gut wie gar nicht, die Gilde kommt zu kurz, selbst die Schwesternschaft… sodass die Motivationen der einzelnen Parteien doch sehr im Dunkeln bleiben. Ich weiß gar nicht, ob ich das hätte nachvollziehen können, wenn ich nicht Lynch’s Verfilmung und das Buch gekannt hätte.

Ich fand, als jemand, der die Romane nicht kennt, den Film nicht lückenhaft. Mehr Hintergrund hätte den Film wahrscheinlich inhaltlich überladen (oder es wäre rein optischer Fanservice a la Star Wars geworden). Die BBC-Serie geht ja mehr ins Detail.

@motoerwolf: Kennst Du die Doku „Jodorowsky’s Dune“? Ich glaube, es ist ganz gut, dass das Projekt nichts wurde. Mit den Mitteln der späten 70er hätte der Film unmöglich die Visionen der Beteiligen umsetzen können. Als Kopfkino ist es aber wohl der Film des Jahrhunderts.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick