Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11663361  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 5,831

The Beatles: Get Back

Dass ich das noch erleben darf: Eine Musikdokumentation, die sich tatsächlich mit dem Musikmachen beschäftigt und Biographisches nur am Rande einflicht. Noch dazu super erhellend, ja, sogar ein neues Licht auf Let It Be werfend. Und: Schön zu sehen, dass die Beatles es sich leisten konnten, die wertvolle Studiozeit und Bänder der EMI zum Großteil für Albereien zu nutzen. Auch wenn McCartney Lennon sicher gerne eine geklatscht hätte, so wie dieser ständig gegen den Titelsong stichelt und ihn parodiert. Vor der Kamera bleiben die Beatles ihren Rollen aus A Hard Day’s Night treu: Paul ist der Verbindliche, John der Witzige, George der Stille – und Ringo froh, dass er dabei sein darf.
Musikalisch ist das zu Beginn ein zähes Rumgestümpere und wird erst wirklich gut, sobald Billy Preston zu den Sessions stößt. Folgen 2 und 3 sind daher erheblich einfacher konsumierbar.
So einen großen Wurf hätte ich Peter Jackson gar nicht mehr zugetraut, nachdem sein letzter guter Film sicher schon knapp 25 Jahre auf dem Buckel hat. Könnte aber auch am Material liegen. Das wurde hervorragend restauriert, klingt grandios, sieht blendend aus. Die künftige Messlatte für Musikdokumentationen.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.