Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2021

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2021 Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2021

#11661721  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,218

plattensammlerIhr überschätzt da ein wenig die Bedeutung der Sammler, glaube ich, insbesondere was neue Alben angeht. Welcher Sammler hält denn zum Beispiel Olivia Rodrigos Sour für ein bedeutendes Sammlerstück (um nur mal ein Album aus der Liste zu nennen)?
Ich würde ja eher sagen, dass ganz viele Normalos auf Discogs ihre Platten kaufen und die Discogsliste einfach die Beliebtheit der Album unter den Discogskunden widerspiegelt. Daher ist das eine Die-beliebtesten-Alben-des-Jahres-Liste. Und so sieht die ja auch aus.
Die Besonderheit der Discogskunden ist ja nicht, dass das alles Sammler*innen sind, sondern das die physische Tonträger bevorzugen.

Ich meinte: „Collectable“ im Sinne von „besitzenswert für die eigene Sammlung“. Das müssen nicht Tonträger sein, die gesuchte und teure Sammlerstücke sind. Aber wer im Zeitalter des Streamings 20 bis 30 Euro und manchmal mehr für eine aktuelle LP auszugeben bereit ist (CDs sind im Schnitt wohl günstiger, aber auch nicht unter 10 Euro zu haben), der misst der Musik einen längerfristigen Wert bei.

Ich halte den Anteil von „Normalos“ bzw. Gelegenheitskäufern unter den Discogs-Usern für gering. Die kaufen eher auf Amazon oder bei Media Markt, Müller & Co. Aber da fehlt auch wieder eine Nutzerstatistik.

Was die externen/objektiven Kriterien angeht, gebe ich Dir recht. Allerdings sind die Charts als Statistik auch wieder nicht transparent genug. Wie wurden „Want“ und „Have“ im einzelnen gewichtet, wieviel Nennungen stehen hinter Platz 50, wieviele hinter Platz 1 usw. – Trotzdem, ein interessantes Korrektiv zu den kuratierten Bestenlisten der Magazine und Blogs.

--