Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11650273  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

vorgartenalles klar, danke!
und – da ich das ja mit den sternen nicht verstehe – fünf davon sind schon „lieblingsmusik“, oder? dann hättest du immerhin 19 davon auf ecm, bei mir sinds auch nur 20 (aber ich kenne natürlich weniger).

Ja, das mit den Sternen ist so. Es gibt vermutlich Fälle, die volle fünf kriegen, aber bei denen gewisse kleinere (oder emotionale) Vorbehalte bleiben, aber das dürfte die Ausnahme sein. Die Dichte an Fünf-Sternen ist bei Coltrane oder Mingus natürlich höher, und eben: bei Blue Note auch (obwohl ich jetzt nicht genauer geguckt habe). Ich komme halt auch an manche ECM-Klassiker nicht recht heran, in der ***1/2-Ecke (neben „Eyes of the Heart“) verharren u.a. „SART“, „Conception Vessel“, „Solstice“, „The Pilgrim and the Stars“, „Places“ … und auch „Divine Love“, zu dem ich bisher keinen richtigen Zugang finden kann.

Hab ja auch extra seit gestern einiges an Besternungen eingestellt zum Vergleich (nicht nur die oben verlinkten, auch Towner, Wheeler, Taborn, Vesala etc.).

Jetzt mach ich mal mit Stanko weiter, das ist überschaubar, ev. hänge ich dann wirklich noch den Rest von Jarrett an, soweit er mir vorliegt (Charles Lloyds Frühwerk wär auch mal wieder an der Reihe, würde auch grad dazu passen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba