Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11650253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Die Träume verharren bei mir im Reich der vier Sterne … ebenso das Album von Dewey Redman. Das sind alles Aufnahmen, die ich seit Jahren gerne etwas mehr schätze würde, als ich es tue. Immerhin hat DeJohnette den Sprung geschafft, das wär so vor 5 Jahren wohl auch noch anders gewesen.

Ein Ergebnis der eingehenden Beschäftigung mit dem Label ist sicher, dass ich von den afro-amerikanischen Sachen der ersten Jahre etwas weg gekommen bin – die ich aber eben immer schon in vielen Fällen für nicht die besten Alben der betreffenden Künstler gehalten habe. Die vielleicht etwas typischeren Alben von Roscoe Mitchell – die zwei mit der Note Factory – fehlen ja auch, die Lester Bowie-Alben finde ich alle nicht wirklich gut … da sind die Old and New Dreams und das Album von Dewey Redman oder auch das eine von Sam Rivers dann schon weiter vorne mit dabei, aber für den halben Stern extra reicht es dann halt doch nicht ganz.

Deine Nr. 1 („Extensions“ von Dave Holland – ich muss das dazu schreiben, sonst muss ich übermorgen schon wieder nachgucken, welches es ist, pardon) und Deine Nr. 4 (Keith Jarretts „Eyes of the Heart“) liegen bei mir bei vier respektive dreieinhalb Sternen – und letzteres hat seit dem (sehr alten) Rating im Jarrett-Faden damit einen ganzen dazugewonnen (was nur in sechs Fällen so war, aber eben: fast die Hälfte aller gehörten und bereits länger vorhandenen Alben hatte ich nie besternt, solche Aussagen sind also mässig repräsentativ).

Und ja, klar, ich hab @soulpope oben vergessen – tut mir leid! Nach sieben Stunden Pivot und Sortieren und so hätte ich auch gleich zu Bett gehen können :wacko:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba