Antwort auf: The Beatles

#11646887  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,502

napoleon-dynamiteJa, mit was für einer tighten Konzentration McCartney am Ball bleibt, fand ich auch sehr faszinierend – „Get Back“ wird zur Perfektion geshapet, es entsteht nebenbei und teilweise komplett an der Aufmerksamkeit der anderen Bandmitglieder vorbei weiteres Songmaterial für Jahre, jeden Tag neue Diskussionen und Ideen, mit denen McCartney „Let It Be“ als multimediales Projekt retten will (schönster Moment der eh durchgängig schönen acht Stunden: sein strahlendes Gesicht, als ihm von Lindsay-Hogg der Rooftop-Vorschlag unterbreitet wird). Dagegen wirkt Lennon seltsam uninspiriert, letztlich kommt ja bei ihm 1969 bis auf „Don’t Let Me Down“ nur noch Kleinkram und Erratisches („Dig A Pony“?!) für die Beatles raus.

Seltsam irgendwie auch George, der sich einerseits gegängelt und übersehen fühlt, sicherlich oft auch zu Recht, auf der anderen Seite aber selbst auch ständig an seinen eigenen Performances zweifelt. Tonnen an Songs hatte er ja im Gepäck, weit mehr als das komplette „All Things Must Pass Material“, aber keiner der Songs scheint wirklich fertig zu sein, bzw. hatte er selbst keine fertigen Arrangements oder Fantasien, wie es am Ende klingen soll. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass er mal sagt „Bam! Hier habe ich eine richtig geile Nummer am Start, die will ich jetzt mit euch einüben!“ Schon merkwürdig, streckenweise.

Paul scheint den Tränen nahe, als er einsehen muss, dass es eben kein richtiges Konzert geben wird, keine Ende mit großem „Bang!“. Da tat er mir wirklich leid. Und ich kann auch gar nicht sagen, dass er so megabossy war. Wenn es bei den Aufnahmen die ganze Zeit nur so vor sich hinmäändert, muss eben jemand einen roten Faden in die Session oder den Song bringen. In früheren Jahren war das George Martin, aber dem haben sie nach und nach das Heft aus der Hand genommen. Da sich Songs aber nicht von selbst arrangieren, musste den Job eben jemand anderes machen.

Was ich sagen will: Sie hätten zusammenbleiben sollen, auch wenn uns „Ebony And Ivory“ wohl nicht erspart geblieben wäre.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?