Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11637897  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

soulpope

mr-badlands@soulpope: Interessante Liste, ich denke, dass wir immerhin ca. 5 Überschneidungen haben werden. Mein Schwerpunkt ist jedenfalls nicht in den 1970er Jahren. Dein erstgenanntes Plattencover (bzw. deren Musik) kommt bei mir in die Top 5. Ganz tolles Album. Auch “Old And New Dreams” wird meine Top 20 schmücken.

Ja, beide Alben sind IMO herausragend …. bin halt mit ECM so ab Mitte der 70er interessiert aufgewachsen und das schon auch geprägt …. freue mich schon auf Deine Liste ….

Ja, ein paar aus den Siebzigern sind natürlich bei mir auch vertreten, war dann doch etwas überrascht ob der Anzahl. Doch es wird eine bunte Mischung insgesamt sein. So wie es bei mir momentan aussieht, dürften die 80er Jahre etwas kurz kommen. Bin noch am sortieren und am Nummern sowie Jahrgänge suchen und aufschreiben 😉.

Nik Bärtsch’s Ronin war übrigens der erste ECM Künstler und meine erste bewusste Begegnung mit dem Label, d.h. die bewusste Wahrnehmung des Covers, der Musik, des Labels. John Abercrombie’s “Timeless” sowie “Old And New Dreams” besaß ich schon vorher, vielleicht auch noch das ein oder andere Album; ich hatte jedoch dem Label keine besondere Bedeutung zugemessen, bzw. Ich wusste gar nicht mehr, dass es sich um auf ECM erschienene Musik handelte. Die Platte von Nik Bärtsch’s Ronin nennt sich “Awase”. Dieses Projekt wird in meinen Top 30 ebenfalls vertreten sein. Ich mag ja diese Art des Minimalismus sehr gerne, wie sagte Jaki Liebezeit so schön: “Das Überflüssige weglassend!” Und natürlich die Verschmelzung verschiedener Stile.

--