Antwort auf: Die besten Schlager

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Schlager Antwort auf: Die besten Schlager

#11637391  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Zum Tod von Ted Herold:

Man erinnert sich natürlich vor allem an seine zwei großen Hits Ich bin ein Mann und Moonlight von 1959/1960. Aus dieser Zeit stammt auch:

„Carolin“ (B-Seite von „Ich bin ein Mann“), aus dem Film „Kein Mann zum Heiraten“, 1959

Das deutsche Schlagersystem hat das Phänomen Rock’n’Roll erstaunlich geschmeidig vereinnahmt – oder vielleicht auch weniger erstaunlich, denn es fehlte der kulturelle und gesellschaftliche Kontext. Die Konkurrenz des „wilden“ Ted Herold mit „Schwiegermutterliebling“ Peter Kraus war reine Inszenierung, für die Aufnahmen beider zeichnete vor allem Werner Scharfenberger als Produzent, Orchesterleiter sowie gemeinsam mit Texterin Fini Busch als Autor verantwortlich (meist Eingedeutschtes, „Carolin“ war aber ein Original)

Es gibt überraschend wenig Footage aus dieser Zeit, außer dem genannten finde ich nur noch diesen einminütigen Ausschnitt aus dem Film „Schlagerparade“:

„Oh so sweet“ (1961)

Ted Herolds früher Erfolg basierte auf Singles, er hat damals nur ein einziges Album veröffentlicht:

Auch mit nachlassendem Erfolg hat er bis zum Ende der 60er noch etliche Singles veröffentlicht, die z.T. durchaus interessant sind:

Die gefährlichen Jahre (1966)

Nach Grüne Augen, Froschnatur von 1969 war dann erst mal zehn Jahre Schicht und Ted sattelte auf Radio- und Fernseh-Techniker um …

Mit freundlicher Unterstützung von Udo Lindenberg und dem Rock’n’Roll-Revival der Spät-70er und Früh-80er erlebte Ted ab 1979 ein Comeback, ich erinnere mich noch an seine „ZDF-Hitparade“- und „Disco“-Auftritte jener Zeit wie z.B. diesen:

„Die besten sterben jung“ („Running Scared“), 1981

--