Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11626107  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windMir sind ja lustigerweise gerade die Steeplechase-Alben weniger nah bei Bley ….

Es bleibt ja noch Zeit für prüfende Re-Rotationen ….

Muss ja nicht sein! Ein paar der Steeplechase-Alben gehören sicherlich zu Bleys allerbesten. Aber was einen emotional packt oder fesselt und was nicht, ist halt oft nochmal eine andere Schiene. Mich hat ja z.B. beim Wiederhören das mysteriöse „Not Two, Not One“ total fasziniert – mehr als je zuvor. Muss jetzt aber nicht heissen, dass das Album auf dem Weg zu den Favoriten ist (im erweiterten Kreis ist es, aber ob’s darüber hinaus kommen wird, weiss ich nicht – nicht im Lauf dieser Umfrage jedenfalls, aber wer weiss, was in zehn Jahren ist). Das sind dann schon so Kopf/Herz-Dinge, beste vs. liebste … ob das dann mit der Zeit wieder zusammenfällt (das liebste sich bei den besten einreiht oder wenn es das nicht tut aus den liebsten fliegt) ist ebenfalls offen. So klar sind mir ja selbst meine Kriterien nicht, aber ich hab Alben, denen ich keine Bestbewertungen geben, die aber aber über alles liebe … vielleicht ist das albern, aber ich kann’s auch nicht ändern

Nein gar nicht albern, sondern ein (zumindest mir) allzu bekanntes Erlebnis …. ich ranke hier in den Umfragen tendenziell die liebsten Alben (welche schon auch Deckungsflächen mit den für mich „besten haben) …. aber es gibt halt objektivierbare Meisterwerke, bei welchen es entweder nicht „klickt“ oder einfach sich eine distanzierte Bewunderung einstellt (wie bei dem durch eine Trennvorrichtung Betrachten eines Gemäldes im Museum) …. ein reines Ranking nach „Meisterwerken“ nimmt für mich den „Spass“ an diesen Umfragen – denn nach diesen Kriterien ist früher oder später tendenziell Konsens gegeben ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)