Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11600729  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Joe Maneri Quartet – In Full Cry (ECM 1617) | Ich ergänze noch das hier bei den Geheimtipps. Bin einst via hatOLOGY auf die Musik von Vater Joe Manteri (sax/cl/p) und Sohn Mat Maneri (v/vla) gestossen. Die ECM-Alben (es gibt u.a. zwei tolle im Trio mit Bassist Barre Phillips, ein Duo-Album, eins im Trio mit Joe Morris, ein Solo-Album von Mat) kenne ich weniger lang, aber gerade dieses hier, im Quartett mit John Lockwood (b) und Randy Peterson (d) hat mannigfaltige Jazzbezüge. Joe Maneri (1927-2009) kommt zu gleichen Teilen aus der Big Band (die er rasch ablehnte) und der Zwölftonmusik, verschrieb sich nach der Begegnung mit nahöstlicher Musik mit ihren Vierteltönen und flexiblen „pitches“ und „slurs“ der mikrotonalen Musik. Er zog sich aus dem aktiven Musikerleben zurück, unterrichtete (er leitete die „Boston Microtonal Society“) und erst Mat, der stets auch als Vermittler zwischen der Maneri-Musik und den weiteren Beteiligten agierte, gelang es mit viel Mühe, den Vater in den Neunzigerjahren wieder zum Auftreten zu bewegen. Neben Hat Hut und ECM hat auch Leo Records aus England die Musik der Maneris dokumentiert, Mat Maneri (*1969) ist weiterhin sehr aktiv, spielt(e) u.a. auch mit Matthew Shipp (auch auf CD dokumentiert), Joe McPhee, Borah Bergman, Cecil Taylor oder Ivo Perelman. Drummer Randy Peterson, mit dem ich Mat Maneri ein einziges Mal im Duo live hörte, gehörte auch zum Trio Maneris – mit Ed Schuller, dem Sohn von Gunther Schuller, am Kontrabass.

Von ECM sind ja zugängliche Tracks in der Tube rar, daher ein paar andere Kostproben:



--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba