Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im September 2021 › Antwort auf: ROLLING STONE im September 2021
Ich habe das Heft schon seit gestern als Abonnent und bin auch nach einer zweiten Durchsicht zumindest etwas verwundert über eine solche Zusammenstellung von 10×10 Songs.
Auf dem Cover des Magazins steht „Die 100 besten Cover-Songs aller Zeiten“. Über den Listen steht aber etwas ganz anderes als Kriterium für die Aufnahme in die jeweils persönlichen Top-Ten. Da steht dann z.B. „Zehn Covers, die etwas völlig anderes sagen…“, „Zehn überraschendste…“, „Zehn furiose…“, „Zehn inspirierte…“, „Die zehn lustigsten…“, „Die 10 unterhaltsamsten…“, „Zehn… des späten Elvis“, „Zehn… in deutscher Übersetzung“ (allesamt zum Fremd-Schämen). Was denn jetzt? Was sollen diese kunterbunt zusammengestellte Listen denn nun darstellen? Auf keinen Fall das, was auf dem Cover angekündigt wurde.
Von dem, was ich (was vielleicht „man“) in einer solchen Zusammenstellung erwartet hätte, findet sich kaum etwas. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist z.B. nicht ein Cover eines Dylan-Songs darunter, wobei kaum ein anderer Songwriter so oft erfolgreich gecovert wurde wie er, usw… Auf den Rarities-CDs, die vergangenen Magazinen schon beilagen, gab es schon so viele schöne und gelungene Cover-Songs. Davon findet sich nichts in diesen Listen.
Wie gesagt, man vermisst in solchen Listen immer irgendetwas. Deshalb wäre ich ja schon einverstanden, wenn ich wenigstens bei etwas mehr als der Hälfte zustimmend nicken könnte, aber bei diesem sehr sehr tiefen Sommerloch kann ich das bei maximal 5%!
--
Hairway To Steven